Brille?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich für Brille und zusätzlich Sonnenbrille in Sehstärke entschieden.

Es kommt auf deine persönlichen Voraussetzungen und Bedürfnisse an, würde ich sagen.

Wenn du viel Zeit im Freien verbringst, wird sich eine Sonnenbrille in deiner Sehstärke schon lohnen, sofern du stabile Werte hast und nicht in kurzen Abständen immer wieder in neue Gläser für zwei Brillen investieren müsstest. Wobei phototrope Brillengläser auch nicht gerade preisgünstig wären und bei diesen ebenso Kosten entstehen würden, wenn du öfters neue Stärken benötigst. Mir würden solche selbsttönenden Gläser nicht zusagen, weil deren Einfärbung auch stark von der Temperatur beeinflusst wird; bei Kälte tönen sie sich stärker ein, als es bei warmem Wetter der Fall ist. Auch beim Autofahren werden phototrope Brillengläser nicht so dunkel wie im Freien, da die Scheiben im Auto das verhindern. Außerdem gefällt mir ehrlich gesagt deren Look nicht, wenn sie gerade nur eine leichte Tönung aufweisen - das ist aber Geschmacksache. Hinzu kommt, dass die Augen bei dauerhafter Nutzung getönter Gläser eine erhöhte Lichtempfindlichkeit entwickeln können.

Falls es dir nicht zu umständlich ist, zusätzlich zu der Brille, die du aktuell in Gebrauch hast, die andere im Etui mitzunehmen, fände ich eine separate Sonnenbrille besser als eine einzige Selbsttönende, die meiner Meinung nach eher ein Kompromiss wäre, zu haben.

Eventuell könntest du dir von deinem Optiker jeweils mit einem Musterglas die Eigenschaften der verschiedenen Varianten bei sonnigem Wetter zeigen lassen und dich unter Berücksichtigung deiner Anfordungen an die zukünftige(n) Brille(n) beraten lassen.

Ich habe es mit Kontaktlinsen und normaler Sonnenbrille gelöst. 😎

Ich würde mir beides holen, weil es gibt Tage an denen hast du jeweils auf das andere bock, weißt.

Ich würde mir dann halt 2 unterschiedliche Tönungen holen.

Sonnenbrille schwarz.

Selbsttönende Brille braun oder so.

Ich habe nur einmal eine selbsttönende Brille ausprobiert, dann wie gehabt eine klare und eine Sonnenbrille in meiner Sehstärke. Autobahn im Hochsommer Richtung Norden, Einfahrt in den Elbtunnel und Du stehst im Dunklen. Genauso wenn Du ein Gebäude betrittst.

Dann wechsele ich lieber die Brille