Brief verfassen an Vermieter?

2 Antworten

 "Ich gehe stark davon aus..."

... du weißt aber nicht, ob wirklich der von dir so verhassten Nachbar dahintersteckt und hast für den Großteil deiner Anschuldigungen keine Beweise. Du solltest dich in deinem Brief also dahingehend etwas zurückhalten und ausschließlich die bestehenden Probleme schildern und darum bitten, dass diese aus der Welt geschaffen werden.

Wenn du dem Nachbarn bestimme Sachverhalte nachweisen kannst (da sollte es dann aber auch Zeugen und/oder Protokolle geben), kannst du diese natürlich einbringen. Gerade wenn du nicht viel in der Hand hast, wäre ich aber wirklich vorsichtig. Sprich zb auch nochmal mit deinen Nachbarn, sammelt eure Erlebnisse und Beschwerden und wendet euch gebündelt an den Vermieter. Das ist besser, als wenn sich nur eine Partei über eine andere beschwert.

Denn im schlechtesten Fall streitet die Gegenpartei alles ab oder beschwert sich ebenso über dich/euch oder schiebt euch Sachen in die Schuhe - und dann kann der Vermieter bei Unklarheit darüber, welche der Parteien eigendlich das Problem ist, durchaus auch beide Streitparteien rauswerfen, um den gestörten Hausfrieden wiederherzustellen, wenn sich dass zu sehr hochschaukelt - was es oft tut, wenn erstmal der Vermieter mit im Boot ist.

Knallen
Fragesteller

Dann hilf mir bitte nur das eine Problem aus der Welt zu schaffen. Er soll einfach nicht mehr auf unseren Hof mit den Hund rüber kommen zum Geschäft machen. Ich habe den Nachbarn drüben schon gebeten und er hat keinen Respekt und kommt weiterhin hier rüber. Dann hilf mir wenigstens den Brief zu verfassen:

Crave672  06.04.2023, 22:31
@Knallen

Bitte den Vermieter halt darum, das Gartentor instandzusetzen, sodass sich niemand Unbefugtes mehr Zutritt verschaffen kann - weil sich ständig Hunde oder auch der Hund des Nachbarn (wenn du das beweisen kannst) bei euch im Garten erleichtern.

Knallen
Fragesteller
@Crave672

Kannst du mir bitte ein Text verfassen, dann nehme ich diesen Text und verfasse das so. Danke 🙏🏼

Crave672  06.04.2023, 22:45
@Knallen

Sehr geehrte/r Frau/Herr Vermieter,

leider hat es sich so eingebürgert, dass unser Hof verstärkt als Hundetoilette zweckentfremdet wird, ohne die Hinterlassenschaften der Tiere zu beseitigen. Mehrfache Gespräche mit den Hundebesitzern in der Nachbarschaft brachten leider keine Abhilfe.

Daher wende ich mich heute an Sie, mit der Bitte dem einen Riegel vorzuschiebrn. Etwa, indem man das Tor zum Hof verschließbar macht, sodass niemand Unbefugtes diesen beteten kann oder indem Sie einmal das Gespräch mit den Nachbarn suchen.

LG, dein Name

Ist etwas schwer da einen Brief zu verfassen, ohne den gesamten Sachverhalt zu kennen. Der letzte Absatz macht zb nur Sinn, wenn du den oder die betroffenen Nachbarn benennen oder wenigstens beschreiben (zb anhand der Hausnummer) kannst. Aber, vielleicht kannst du mit dem Schrieb ja trotzdem was anfangen.

Knallen
Fragesteller
@Crave672

Danke für deine Mühe. Ich werde das so übernehmen und hoffentlich ist dann Ruhe 🙏🏼

Knallen
Fragesteller
@Knallen

Und wenn der Mieter vom anderen Hof trotzdem noch rüber kommt mit dem Hund, obwohl der Zaun abgesperrt ist. Was mache ich dann?

Crave672  07.04.2023, 11:50
@Knallen

Wenn der Vermieter das Tor verschließt, sollte ihm das ja nicht mehr möglich sein. Gehört er jedoch zum Kreis der Nachbarn, die befugt wären den Hof zu betreten oder weigert sich der Vermieter den Hof zu verschließen, wirst du damit leben müssen.

Es dürfte nämlich schwer sein dem Nachbarn nachzuweisen, dass der Kot ausschließlich von seinem Hund stammt. Sowas kann auch von Katzen und anderen Tieren (etwa Mardern) stammen.

Knallen
Fragesteller
@Crave672

Er könnte über den Zaun rüber klettern. Ja, wir haben alle die selbe Hausverwaltung, aber sein Hund ist oft unangeleint und bellt einen aggressiv an. Das könnte man den Vermieter auch melden. Ich könnte mit meinen Hund auch immer rüber gehen zum scheissen. Ich bin mir sicher, der würde sich aufregen und heimlich Videos machen. Ich könnte auch Fotos machen von ihm und das an die Hausverwaltung schicken. Natürlich darf ich das nicht, aber die Hausverwaltung würde ihm das bestimmt nicht mitteilen hey wir haben ihr Fotos von ihnen…

Crave672  07.04.2023, 12:02
@Knallen

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich, so sehr wie du dich hier über Kleinkram aufregst, bist du wahrscheinlich Teil des Problems. Mit Hundekot auf der Wiese hast du nämlich überall zu kämpfen. Ebebso mit Mietern, die auch nach 22 Uhr noch Geräusche machen.

Klar ist das ärgerlich, aber du legst dich deshalb ja offensichtlich so sehr mit ihm (und eventuell ja auch anderen Nachbarn, da kann ich dir nicht so ganz folgen) an, dass man dir gegenüber aggressiv reagiert (und auch Hunde spüren schlechte Stimmung und reagieren da entsprechend drauf).

Komm also mal wieder etwas runter und schlage dir so Aktionen wie die Nachbarn zu fotografieren und zu filmen aus dem Kopf. Sonst bist es ganz schnell du, über den man sich beschwert. Oder den die Hausverwaltung rauswirft, weil er/sie die Persönlichkeitsrechte der Nachbarschaft bricht und den Hausfrieden stört.

Knallen
Fragesteller
@Crave672

ich rege mich hier über nichtssagenden. Du kennst mich nicht, aber behauptest das einfach. Das mit den Hund und Nachbarn gegenüber ist das erste mal! Es regt mich nur auf, weil ich die einzige bin die ein Hund hat und der sieht optisch fast aus wie meiner. Wenn es hier nach kot stinkt dann könnte sich ein anderer Nachbar beschweren das ich das bin bzw. Mein Hund. Davor habe ich einfach nur Angst!

Das ist ja mal ein Textwust....

Also hat eiúer Nachbar einen Hund, der in euren Garten kackt? Weil das Gartentörchen dazwischen offen ist. Du hast ihm gesagt, das er das lassen soll und der Hund in seinen eigenen Garten machen soll und darauf hat er sauer reagiert.

Jetzt hat irgendwer bei euch rummarodiert und weil du den Nachbarn nicht magst muss er dass ja gewesen sein?

Viellicht solltest du erstmal Beweise sammeln und deinen Vermieter höflich bitten, das Gartentor wieder in Schuss zu bringen damit man es verschließen kann. Hunde schließen für gewöhnlich keine Türen auf und damit ist also Ruhe.

Mit "Er hat so sauer reagiert und uns eine Tapete zurück angehangen und teils beleidigt das wir der Urheber sind weil wir Mundgeruch haben und solche Dinge" kann ich garnichts anfangen, er hat bei euch tapeziert oder was?

Knallen
Fragesteller

Okay. Dann hilf mir wenigstens diesen Brief zu verfassen wo drinnen steht, dass ich einen Nachbarn höflich drüben gebeten habe, mit seinen Hund an der Leine zu lassen und drüben zu bleiben, da er morgens, mittags und abends immer rüberkommt um sein Geschäft bei uns in den Efeu Blättern zu verichten. Nach der Bitte kommt er aber trotzdem noch rüber. Dazwischen gibt es eine garten Tür und wenn man die sicher mit einem Schloss verschließen würde, das Problem erstmal aus der Welt wäre. Kannst du mir wenigstens damit helfen den Brief so an den Vermieter zu verfassen. Mit meinen Kindergarten Geschreibsel nimmt mich kein Vermieter ernst, deshalb die bitte an dich 🙏🏼

Achwasweissich  06.04.2023, 22:40
@Knallen

"Sehr geehrter Herr (Name des vermieters),

Leider haben wir in letzter Zeit vermehrt festgestellt, das der Hund von (Nachbar, Namen googeln, Telefonbuch, Klingelschild lesen etc.) seine Geschäftchen in unsrem Garten verrichtet da das Tor nicht zu Verschließen ist.

Um den Frieden zu wahren und da Bitten nicht zum Erfolg geführt haben möchte ich Sie also bitten, ein Schloss an besagtem Tor anzubringen um die Teile des Grundstücks voneinander zu trennen. Wir könnten mit Ihrer Erlaubnis auch selbst ein einfaches Vorhängeschloss anbringen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Mit Freundlichen Grüßen

(Dein Name)

Ganz simpel, höflich, ohne Unterstellungen und erstmal deeskalierend. So ein Schloss ist auch nicht teuer, das muss ja nicht Wunders was für ein Trümmer sein. Euer Vermieter ist ja auch daran interessiert, das Frieden herrscht und ihn nicht 10 Seiten mit ihrem Kleinkram nerven. Letztendlich will er nur die Miete und seine Ruhe haben.
Mit nem Torschloss und vielleicht nem Meter Kette oder einem Fahrradschloss könnt ihr schon Abhilfe schaffen, da wird er sicher nicht lange zögern, die 10€ sind noch so grade in der Portokasse ;)

Knallen
Fragesteller
@Achwasweissich

Witzig ich hatte schon mal ein Schloss angebracht und dann war nächsten Tag ein Zettel dran mit dem Computer aber geschrieben. Denke nicht das war der Hauswart, weil sonst hätte er mir das am Telefon gesagt das da jemand schon mal ein Schloss einfach angebracht hat. So schnell kann der Hausmeister den Brief nicht verfasst haben, da stand halt drauf das es bis zum xxx Tag abgemacht werden soll da der jenige das sonst öffnet, da ja angeblich die Arbeitenden rüber müssen usw. So ein bullshit. Wir haben zwar einen Döner Laden drüben aber der muss ganz sicher nicht zu uns rüber, weil Mülltonnen haben die ihre eigenen. Na ich schreib das mal hin und mach noch ein Foto von dem Garten Tor, damit sie sich das vorstellen können wie das aussieht, da die Hausverwaltung mal wieder gewechselt hat.