Brief nachverfolgen?

3 Antworten

Kann ich den mit der Trackingnummer genau ausfindig machen?

Nein, nur in welchem Briefzentrum er zuletzt gescannt wurde. Hättest als Paket verschicken sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
kdthy
Fragesteller

Also ist er jetzt weg? Kann man nicht bei der Hotline anrufen?

lilatrudi  05.09.2023, 16:56
@kdthy

Sicher kannste anrufen, bringt aber nix. Sehen in der Sendungsverfolgung dasselbe, was du auch siehst, außerdem sind 200€ grundsätzlich in Briefen verboten. Ersatz kannste also auch nicht erwarten.

kdthy
Fragesteller
@lilatrudi

Oder könnte man bei den Zustellern nach fragen?

lilatrudi  05.09.2023, 21:38
@kdthy

Klar kann man den fragen. Der kann sich bestimmt an einen normalen Brief erinnern, da er täglich nur hunderte davon zustellt.

Sowas geht nicht. Das kriegt man nicht wieder.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche

Normale Briefe haben keine Trackingnummer.

Falls du die Briefmarken mit Matrixcode meinst: Die werden zwar (im Idealfall) im Start- und Zielbriefzentrum gescannt, aber das ermöglicht keine vollständige Sendungsverfolgung.

kdthy
Fragesteller

Kann man dann vielleicht bei der Hotline anrufen? Und die Post veranlasst eine nachverfolgung?

Rolf42  05.09.2023, 19:13
@kdthy

Hast du denn den Matrixcode der Briefmarke mit der Post&DHL-App gescannt?

Wenn ja, kannst du in der App selbst sehen, wann und wo der Brief bearbeitet wurde. Wenn nicht, dürfte es ohnehin unmöglich sein, deinen Brief noch zu identifizieren.

kdthy
Fragesteller
@Rolf42

Naja da steht das er am dem und dem Tag in Zustellung geht.

Aber eine Garantie ist das ja nun mal nicht. Oder kann man bei den Zustellern mal nach fragen.

Rolf42  06.09.2023, 10:46
@kdthy

Wenn du diese Information hast, wäre eine Reklamation bei der Post zumindest nicht ganz sinnlos. Ich würde aber in diesem Zusammenhang nicht den Geldbetrag erwähnen, sondern nur auf einen vermissten Brief hinweisen. Bei einer Häufung solcher Meldungen könnte möglicherweise ein unehrlicher Zusteller o. ä. identifiziert werden.