Brief ins Grab werfen?

27 Antworten

Hi Janine2011!

Mein Beileid zum Tod Deines Opas!

Selbstverständlich darfst Du Deinem Opa einen Brief schreiben und mit ins Grab werfen. Wenn Dir das irgendwie peinlich vor den anderen Leuten ist (muss es aber bestimmt nicht), kannst Du ihn auch vor der Kremierung in den Sarg legen (dann weiss es nur die Familie und der Bestatter).

Ein paar Worte zu Deinem Vater, der anscheinend (was ich im Prinzip auch gut finde) sehr realistisch und nüchtern durchs Leben geht. Du solltest ihm das vielleicht zeigen ...

Ich mache seit 15 Jahren Bestattungen und Du glaubst gar nicht, was ich schon alles auf Wunsch der Angehörigen in den Sarg oder ins Grab gelegt habe. Und die waren meisst wesentlich älter als Du! Das einzige, auf das ich achte, ist, dass die Gegenstände einigermaßen verrottbar sind - aber Du brauchst den Brief ja nicht auf Plastik zu schreiben.

Was Du vorhast, ist vollkommen in Ordnung und eine gebräuchliche Art der Trauerbewältigung. Lass Dich nicht davon abbringen.

Alles Gute!

herzliches Beileid...

Wenn du ihm gerne ein paar worte mitgeben willst tu das. Das hat rein garnichts mit dem Alter zu tun, sondern wie du für deinen Opa fühlst.

wenn du das bedürfnis hast,deinem opa ein paar zeilen zu schreiben und diese ins grab zu legen,dann mach das. es hat rein garnichts mit dem alter zu tun. wenn du das bedürfnis hast,ihm noch was mitzuteilen,dann sollte dich auch niemand davon abhalten.

Es ist egal wie alt Du bist. Wenn Du ihm einen Brief schreiben willst (und ihm mit ins Grab geben möchtest), dann tue das. Du musst es auch niemandem vorher erzählen und brauchst niemanden fragen. Es ist Deine Sache. Jeder nimmt anders Abschied; Du eben so. Alles Gute.

Also ich finde deine Briefidee auch nicht so toll.

Fighter12  16.11.2010, 16:03

Begründung: Weil mich das stark an die Beerdigung von Prinzessin Diana erinnert, wo der Brief des kleinen Prinzen Harry auf dem Sarg gelegen hat. Das war eben eine Form der kindlichen Ausdrucksweise, der Mama noch einmal etwas ganz Persönliches mit auf den Weg zu geben. Da hätte auch ein selbstgemaltes Bild von ihm liegen können, wo niemand daran Anstoss genommen hätte. Aber wenn da noch Briefe gelegen hätten von erwachsenen Angehörigen ... also ich weiss nicht ...

Wolfe  16.11.2010, 22:44
@Fighter12

selten so einen Quatsch gelesen! Jeder darf mit seiner Trauer umgehen, wie er möchte.

Fighter12  16.11.2010, 22:51
@Wolfe

Dann kannst du bei der nächsten Beerdigung ja dein Stofftier ins Grab werfen.