Grabnutzung?
Guten Morgen Ich habe eine Frage bezüglich einer Grabstätte. Letztes Jahr im Oktober ist mein Vater,leider verstorben. Ich hatte zu ihn so gut wie nie Kontakt. Da ich die einzige Person war, die die Beisetzung bezahlen konnte, habe ich dies natürlich übernommen. Er wurde im Grab meines Opas also praktisch ins das Grab von seinem Vater mit beigesetzt. Ich müsste dann natürlich auch das Grab aufkaufen. Wie verhält es sich dann mit dem Nachweis . Das Grab müsste ja dann offiziell auf meinen Namen laufen und nicht mehr auf den meines Opas. Bekomme ich da nicht eine Abschrift oder der gleichen .weil ich habe ja das Grab über 25 Jahre bezahlen müssen .
3 Antworten
Du bekommst jährlich einen Bescheid über die Friedhofsgebühren.
Sollte die Grabstelle immer noch auf den Namen deines Vaters bzw. Opas laufen, weil das nie geändert worden ist, geh einfach zur Stadtverwaltung und lass dich als Kontaktperson eintragen.
Ist völlig problemlos, Hauptsache die bekommen ihr Geld.
da muss wohl ein Antrag auf Übertragung des Nutzungsrechtes an einer Grabstätte gestellt werden, erkundige dich mal
Wenn du der Nutzungsberechtigte bist und das Grab bezahlt hast, bekommst du normalerweise eine Graburkunde in der steht, wie lange du das Grab nutzen kannst. Wenn schon zwei Beisetzungen darin waren, müsste es sich normalerweise um ein Wahlgrab handeln.