Brief an die Mutter meiner Freundin schreiben? (Besuch)

10 Antworten

Also ich finde das ist eine sehr gute Idee. So merkt sie, dass du wirkliches Interesse an der Tochter hast und es ist nicht mehr so befremdlich, wenn du sie besuchen kommst. Natürlich wird es noch befremdlich sein, ein Brief wird da nicht viel daran ändern, aber ich würde es definitiv machen. So erfährt sie vorher schon etwas über dich. Evtl. würde ich in diesem Brief (musst du nicht machen, nur ein Vorschlag) anbieten, mit der Mutter zu skypen (natürlich mit der Tochter zusammen) so dass man sich vorher virtuell zumindestens schon mal gesehen hat. Also du und die Mutter. Oder ein Telefonat anbieten. Aber heute findet ja vieles online statt, daher wäre skype schon besser.

BratwurstFresse
Fragesteller

Danke! Ich werde den Brief definitiv schreiben! Auch wenn ich dann noch immer fremd für sie bin (mutter). Das ist mir klar, aber so gebe ich der Mutter meiner Freundin einen einblick über mich.

Ja Skype ist eine super Idee. Meine Freundin und ich Skypen täglich mehrere Stunden. Und da ist ihre Mutter schon mal dabei gewesen, aber hat bisher noch nicht wirklich mit einander gesprochen.

Blumenkohl175  13.01.2015, 10:25
@BratwurstFresse

Dann würde ich einfach mal Vorschlagen, dass sie einfach mal dazu kommt wenn ihr skyped. Das ist noch etwas persönlicher. Den Brief würde ich aber auf jeden Fall schreiben. So weiß sie dann schon einiges über dich.

Klingt so, dass Ihr Euch (also Du und Schwiegermutti) gar nicht kennt? Wie alt seid Ihr denn und wo habt Ihr Euch kennengelernt, Deine Freundin und Du?

Das ist eine sehr gute idee, ich würde mich als Mutter darüber freuehen. So zeigst du ihnen, dass du sehr verantwortungsbewusst bist, du kannst in dein Brief dein besuch ankündigen und erwähnen das du dich zuvor gerne erst einmal soweit es möglich schriftlich vorstelst. Das wird schon gut lauffen, wünsch dir viel Glück darbei.

BratwurstFresse
Fragesteller

Danke sehr für die Hilfereiche Antwort!

Edejen  13.01.2015, 12:06
@BratwurstFresse

Bitte:),Dein Problem ist das Kopfkino versuch deine gedanken auszublenden.Deine Freundin hat dir doch bestimmt schon von ihrer Mutter berichtet somit hast du ja schon informationen die du für dein Brief nutzen kannst, sie wird mit sicherheit auch ihre Mutter schon so ein par dinge über deine Person berichtet habem. Du machst dich nur selbst verrückt lass es einfach auf dich zukommen, der aha effekt kommt noch früh genug. Schreib deinen Brief so wie du ihn für richtig hälst, denk nicht soviel darüber nach das verursacht nur Unsicherheit :).

Würd ich an deiner Stelle nicht machen. Du willst doch ihre Tochter heiraten und nicht sie selbst, oder?

Und überhaupt: Was machst du wenn sie dich nicht leiden kann? Liebst du dann jemand anderes?

BratwurstFresse
Fragesteller

Quatsch, natürlich möchte ich nicht die Mutter meiner Freundin heiraten! Aber du musst verstehen das ich sie und sie mich nicht wirklich kennt. Und ich glaube wirklich das es gut wäre, wenn sie schon vor dem Treffen ein bisschen über mich weiß! Siehst du es nicht auch so?

Und wenn die Mutter meiner Freundin mich nicht leiden kann, was ich nicht glaube das es der Fall ist. Dann werde ich meine Freundin noch immer lieben. Daran scheitert doch nicht unsere Liebe und Beziehung?

BratwurstFresse
Fragesteller
@Goldloeckchen29

Ich wollte nicht unhöflich sein. Aber schließlich hat die Mutter die verantwortung für ihre Tochter.

Goldloeckchen29  13.01.2015, 10:33
@BratwurstFresse

Achso, also wenn die Tochter noch Minderjährig ist, dann hast du natürlich Recht. Dann musst du dich vorstellen und was über dich erzählen.

BratwurstFresse
Fragesteller
@Goldloeckchen29

Ja, entschuldige das ich das als nötig gehalten habe, schließlich ging es ja um einen Brief an ihre Mutter (Eltern), indem ich mich selbst vorstelle.

Goldloeckchen29  13.01.2015, 10:42
@BratwurstFresse

Also ich finde das macht einen Riesenunterschied!

Bei einer erwachsenen Frau hätte ich das doch etwas befremdlich gefunden. Bei einem Kind ist das natürlich was ganz anderes.

BratwurstFresse
Fragesteller
@Goldloeckchen29

Ja, du hast Recht. Da ist es dann anders. Aber nun habe ich das so ins Forum geschrieben. Und sehr gute hilfreiche Antworten bekommen!

Auch ich bin zwar weder Mutter noch Vater, aber ich fände das sehr höflich und nett von Dir, wenn Du solch einen "Vorstellungs-Brief" schreibst. Zwingend notwendig ist solch ein Brief aus meiner Sicht aber nicht.

BratwurstFresse
Fragesteller

Danke, ich werde einen schreiben! Aber hast du einen oder mehrere Tipps was ich beachten muss?

NSchuder  13.01.2015, 10:24
@BratwurstFresse

Ich würde darauf achten, dass Du kurz und knapp sagst, was Du ihr sagen möchtest ohne ausschweifend zu werden. Niemand möchte eine 10 seitige Abhandlung über Dein Leben lesen.

Da ihr Euch noch nicht kennt würde ich auch darauf achten nicht zu "vertraut" zu schreiben, also keine Formulierungen wie "meine liebste Schwiegermutter" oder so.

Wie ich Dich an Hand Deiner Beiträge einschätze, dürftest Du mit dem Stil des Schreibens aber keine Probleme haben.

BratwurstFresse
Fragesteller
@NSchuder

Danke für deine Antwort. Nein ich werde natürlich nicht direkt mit "meine liebste Schwiegermutter" drauf los schreiben.

Ich werde kurz über mich schreiben, und was der anlass zu diesem Brief ist.