Brett- bzw. Kartenspiele für Erwachsene?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Skip-Bo, Ligretto oder Uno mit verschärfen Regeln (z. B. wenn eine bestimmte Farbe liegt, darf man nicht reden; wer die gleiche Karte wie auf dem Stapel hat, darf sie draufwerfen, auch wenn man nicht dran ist etc).

SophiaSelinaa
Fragesteller

Gute Idee :)

7 Wonders - Architects

Beim Familienspiel 7 Wonders Architects baut jeder Spieler ein Weltwunder der Antike. Die Spieler sammeln Ressourcen für ihr Weltwunder, bauen ihre Stadt aus und bauen eine Armee auf. Über unterschiedliche Wege erhalten die Spieler Siegpunkte. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt.

7 Wonders - Architects, ein Spiel für 2 bis 7 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren. Nobody is perfect - Original

Fremdwörter, bei denen einem die Buchstaben vor Augen tanzen und Fragen, die kein Mensch beantworten kann? Kein Grund zur Verzweiflung. Denn wer die glaubhaftesten aber völlig frei erfundenen Antworten liefert, schafft es sicher, dass möglichst viele Mitspieler auf ihn hereinfallen. Denn eines ist sicher: Wer besser spinnt, gewinnt! Mit den Kategorien: Fremdwörter, Unglaubliche Geschichten und Richtig oder Falsch?

Nobody is perfect - Original, ein Spiel für 3 bis 10 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren. Krazy WORDZ - Erwachsenen Edition

LÄCRSAUG? Was soll das denn sein!? Ein norwegisches Fischgericht? Prost auf Bulgarisch? Oder doch eher ein Cocktail? Gar eine Kondom-Marke? Man weiß es nicht ... Denn nur zu einem dieser Begriffe passt die Fantasie-Antwort! Doch zu welchem? Wer legt die schrägsten Wörter? Und wer errät die meisten davon? Der ultra-witzige Spielspaß für Wort-Erfinder und Worte-Finder!

Krazy WÖRDZ - Erwachsenen Edition, ein Spiel für 3 bis 7 Spieler im Alter von 16 bis 100 Jahren. Time´s Up! Family

Es ist das vielleicht lustigste, schnellste und coolste Quiz- und Partyspiel aller Zeiten, beim dem wirklich jeder seinen Spaß hat: Time’s Up! Drei Runden lang werden in zwei Teams Begriffe erklärt: zunächst wie man möchte, ohne das Wort direkt zu nennen, danach mit nur einem einzigen Wort und zuletzt mit Pantomime. Das Besondere daran, jede Runde sind die selben Begriffe zu erraten. Time’s Up! Family bringt dabei aktuelle Begriffe für die ganzen Familie, bei denen alle mit raten können.

Time´s Up! Family, ein Spiel für 4 bis 12 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.

Tick Tack Bumm Party Edition

Das in vielen Ländern mit Preisen ausgezeichnete Spiel Tick Tack Bumm begeistert Spieler bereits seit mehr als einem Jahrzehnt.

In dieser speziellen Party Edition ist das Spiel noch explosiver!

Mit vier zusätzlichen neuen Kategorien fordert es den Spielern alles ab, was diese an schnellem Denken, Schlagfertigkeit und Vorstellungsvermögen bieten können.

Jeder will das tickende Ding loswerden bevor die Zeit abläuft.

Entscheidend sind rasche Reaktion und das richtige Wort zur richtigen Zeit!

Niemand weiß, wie lange es ticken wird: 10, 20, 30 Sekunden oder eine ganze Minute?

Wer die Bombe in der Hand hält, muss ein Wort nennen.

Tick Tack Bumm Party Edition, ein Spiel für 3 bis 12 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren. Camel Up

Fünf Kamele, eine Pyramide und bis zu acht Spieler ergeben Camel Up – ein spannendes Kamelrennen mitten in der ägyptischen Wüste. Die Spieler wetten auf die Kamele und versuchen zu tippen, welche von ihnen ganz vorne landen werden und welches als letztes über die Ziellinie galoppiert. Aber in all dem Gedränge laufen die Kamele nicht ordentlich hintereinander her, sondern drängeln und schubsen was das Zeug hält.

Camel Up ist ein einfaches, schnelles und unterhaltsames Wettspiel, in dem alle Beteiligten auf ihre Kosten kommen. Ein einfacher Mechanismus und geringe Berechenbarkeit sorgen für Spannung bis zum Schluss. Mit brandneuen Illustrationen, verbesserten Komponenten und zusätzlichen Mechanismen wird Camel Up rasanter als jemals zu vor.

Camel Up, ein Spiel für 2 bis 8 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.

Getäuscht - Mord in Hong Kong

In Getäuscht: Mord in Hongkong übernehmen die Spieler Rollen in einem Krimi voller Intrigen, Mord, Schlussfolgerungen und Täuschungen. Ein Spieler ist der Mörder: Er wählt im Geheimen die Tatwaffe und den Beweis aus, den er am Tatort hinterlässt. Ein anderer spielt den Forensiker, der den Schlüssel zur Überführung des Täters hat, aber nur über die Tatortanalyse mit den Mitspielern kommunizieren darf. Diese sind Ermittler und versuchen anhand dieser Hinweise den Fall zu lösen – doch der Täter ist einer der ihren. Die Ermittler müssen klug zusammenarbeiten, ihrer Intuition folgen und die richtigen Schlussfolgerungen ziehen, um Tatwaffe und Beweis zu finden und den Mörder zu fassen. Der Mörder seinerseits muss die Ermittler verwirren und auf falsche Fährten locken, um die eigene Haut zu retten. Habt ihr das Zeug dazu, die Lügen zu durchschauen und den Verbrecher in den eigenen Reihen zu überführen, oder stiftet er lange genug Verwirrung, um ungestraft davonzukommen?

Getäuscht - Mord in Hong Kong, ein Spiel für 4 bis 12 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.

Quest

Mordreds riesige Armee des Bösen hat Artus´ Streitkräfte an den Rand einer Niederlage gebracht. Die Zukunft Britanniens steht auf Messers Schneide. Entsendet tapfere Helden auf eine Reihe von Quests, um das Gleichgewicht zugunsten eurer Partei zu verändern. Die Teams müssen schnell und ohne Abstimmung ausgewählt werden. Mächtige Magie und Amulette unterstützen Artus´ Streitkräfte, doch auch die Schergen Mordreds haben ihre Mittel und Wege…..

Die Spieler nehmen geheime Rollen an, die bestimmen, ob sie dem Guten oder dem Bösen angehören. Sie diskutieren, argumentieren, und lügen, um festzulegen, wen sie auf die Quest schicken. Denn sollte auch nur ein Scherge Mordreds dabei sein, kann die Quest scheitern. Quest beinhaltet 18 verschiedene Charaktere und kann mit 4 bis 10 Spielern gespielt werden.

Quest, ein Spiel für 4 bis 10 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.

https://www.spiele-offensive.de/Spiel/Quest-1028211.html

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Für eine so große Gruppe würde ich Codenames empfehlen.

Damit jeder gut sehen kann gerne wenn möglich in der XXL Variante, die ist inhaltlich gleich nur mit größeren Karten.

Es gibt 2 Gruppen und jeweils einen Anführer, welcher aber nach jeder Runde durchgewechselt wird.

Es werden Begriffe in einem Raster ausgeteilt und der Anführer muss einen Überbegriff nennen, der auf mehrere Begriffe zutrifft.

Sein Ziel ist es, dass alle Begriffe, die seiner Gruppe zugeordnet sind (was nur die Anführer wissen) genannt werden bevor alle gegnerischen Begriffe genannt werden. Es gibt auch neutrale Begriffe sowie ein Begriff der, falls er genannt wird, zur sofortigen Niederlage führt.

Die Krux ist also Überbegriffe zu wählen zu wahllos zusammengestellten Begriffen, die genau dazu führen, dass das eigene Team gerade die eigenen, nicht aber die gegnerischen Begriffe nennt und erst recht nicht den "Attentäter".

SophiaSelinaa
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung :) , Codenames haben wir auch schon zu Hause, nur vergessen mit dazu zuschreiben. Und das Spiel ist auch wirklich sehr gut und darf bei so Abenden nie fehlen. :)

Älter und nicht so böse wie "Kampf gegen das Spießertum", Bam! oder "Cards against Humanity" ist "Wie ich die Welt sehe". Gleiches Prinzip.

Bewährt in meinen Spielkreisen sind auch: Las Vegas, Piraten kapern, Rage, 6-nimmt, Pictures, die Reihe "anno domino"

Woher ich das weiß:Hobby

Rummikub
DOG - den letzten beißen die Hunde
Werwölfe
Cards against Humanity
Wizard (und seine diversen Spin-offs wie Witches, Druids)
Skull King
Monopoly
Dominion

SophiaSelinaa
Fragesteller

DOG, Rummikub, Monopoly und Skullking habe ich auch zu Hause. Sehr gute Spiele, aber leider nicht für 8 Personen. Die anderen sehe ich mir aber gleich mal an. Danke für deine Antwort. :)

frostfeuer85  13.04.2023, 11:16
@SophiaSelinaa

Hallo, das mit den 7-8 Personen habe ich leider überlesen. Bei uns zuhause bilden wir aber bei größeren Gruppen meistens 2-er Teams (z.B. Paare, Geschwister, Eltern oder so), dann sind auch Spiele mit 2-4 Spieler-Limit mit mehreren Personen möglich.