Brennweitenangaben auf Objektiven?

4 Antworten

Bei Objektiven wird in der Regel die tatsächliche Brennweite angegeben, unabhängig vom Sensorformat der Kamera. Wenn beispielsweise ein Objektiv mit einer Brennweite von 50mm an einer MFT-Kamera verwendet wird, ergibt sich aufgrund des Cropfaktors von 2 ein Bildausschnitt, der dem eines 100mm-Objektivs an einer Vollformatkamera entspricht. Allerdings bleibt die Brennweite des Objektivs trotzdem bei 50mm. Es kann aber sein, dass manche Hersteller die Brennweite ihrer Objektive anders angeben, z.B. als "35mm-Äquivalent", um den tatsächlichen Bildausschnitt zu verdeutlichen.

FrauHansPeter
Fragesteller

Ah okay, danke

Bei Objektiven wird generell der Cropfaktor nie mit eingerechnet. Also egal ob du ein 50mm für Vollformat oder ein 50mm für MFT auf deiner MFT Kamera benutzt, beides wird äquivalent zu 100mm.

Ausnahmen sind Angaben bei Kompaktkameras und bei Handys, da wird es oft eingerechnet und der Zoomfaktor dementsprechend angegeben.

Bei Objektiven ist immer die tatsächliche optische Brennweite angegeben, der Cropfaktor wird da nicht berücksichtigt, den musst du selber dazurechnen. Ein 25mm MFT-Objektiv an einer MFT-Kamera ergibt also den gleichen Bildwinkel wie ein 50mm-Objektiv an einer Vollformatkamera.

Davon ausgenommen sind Kompaktkameras, Camcorder, Handys u.ä. mit meist sehr kleinen Sensoren und fest verbauten Objektiven. Da wird, da sich diese Produkte üblicherweise an technische Laien richten, sehr oft die KB-äquivalente Brennweite angegeben, also der Cropfaktor mit eingerechnet, weil der Endverbraucher damit mehr anfangen kann, als mit der rein optischen Brennweite, und die Produkte so besser vergleichbar sind.

Brennweite ist Brennweite!

Das ist eine feste Größe, da ist also nie irgend etwas auf einen "Cropfaktor" oder sonat was umgerechnet. Und es ist auch nicht "auf Vollformat bezogen", weil auch das unsinnig wäre. Denn auch das ist eine bestimte Sensorgröße und die Brennweite ist für sich allein stehend und hat nichts damit zu tun wie groß am Ende der Sensor der Kamera ist. Es gibt auch z.B Mittelformat Kameras, deren Sensor ist größer als der von Kleinbild Vollformat...
Dem Objektiv ist es egal wie groß den Sensor ist und das Objektiv kann ja auch nicht wissen, an welcher Kamera es benutzt wird und wie groß der Sensor der Kamera dann ist.

30mm ist also immer 30mm, nur die Kamera macht am Ende dann einen jeweiligen Ausschnitt je nachdem wie groß der Sensor ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung