Brennt Glycerol mit Sägemehl im Kochtopf an?

1 Antwort

Solange es punktuell nicht zu heiß wird, ist da nichts zu befürchten (Glycerin zersetzt sich bei knapp 300°C, mit Pech könnte das ohne rühren aber durchaus passieren).

Aber warum will man das überhaupt machen? Das Glycerin wird dir den ganzen Topf verkleben.

SansaStark
Fragesteller

Das sind ja super Nachrichten! Ich will eine Komponente eines Biomaterials, die aus den Sägespänen gewonnen wird, herstellen. Das Kochen ist der erste Schritt, die Sägespäne sollen quellen.

JenerDerBleibt  11.04.2024, 19:50
@SansaStark

Teste das am besten erstmal mit einer kleinen Menge in einem kleinen Topf, bevor du da gleich 5 Kilo oder so rein haust.