Brennspiritus in der Waschmaschine, was tun?

3 Antworten

Vielleicht statt Siemens noch mal den örtlichen Elektrofachhandel kontaktieren und fragen ob es schon ähnliche Fälle gab. Explodieren kann da glaube ich nichts, da sich in dem Fall erst mal ein Funke bilden müsste (Warum sollte ausgerechnet jetzt was anderes kaputt gehen?) und dieser Funke müsste dann das sich bildende Gas entzünden (Müsste doch alles feucht und nass sein).

Viel Glück ;)

Shadylane
Fragesteller

Ja, ich denke auch. Da müsste viel zusammen kommen, damit noch was passiert. Bin nun guter Dinge. Danke!

Cleveres Kerlchen. :)

Ich würde sagen das du alles richtig gemacht hast. Lass die Maschine leer laufen, damit alles gut durchgespült wird. Am besten einfach nur "Spülen".

Úm die Ohren kann dir eigentlich nichts fliegen, weil der Wasserkreislauf geschlossen ist. Und auch, wenn die Heizstäbe arbeiten sollten, wird nicht so viel Hitze erzeugt, das das Wassergemisch entflammt.

(Denke ich. Notfalls die Ohren zuhalten. :)

Jo3591  18.01.2019, 16:20

Sehr gut gehandelt, wenn Du sicher gehen willst, mach dasselbe nochmal, ordentlich kaltes Wasser rein, rauslaufen lassen und gut ists.

Shadylane
Fragesteller

Klingt beruhigend. Immer was los mit nem Teenie im Haus. Danke für die Tipps. Ich hab noch ein paar Sicherheitsliter Wasser nachgekippt und lasse das Maschinchen bis morgen auslüften. Dann Spülen und sodenn sie und die Wohnung noch steht, geht es dann normal weiter. Einen guten Start ins Wochenende!

Puh, vielleicht noch mal auf niedrigster Temperatur ohne Inhalt waschen lassen, und ohne schleudern. Gibt es "nur spülen oder abpumpen" als Funktion?

Shadylane
Fragesteller

Leider nicht. Nur spülen/abpumpen/Schleudern in einem Programmpunkt.

Ille1811  18.01.2019, 16:07
@Shadylane

Das kannst du nehmen, denn dabei heizt die Maschine nicht auf.