Brennrichtung Bastel-Docht?

3 Antworten

Aus dem Photo ist diesbezüglich überhaupt nichts herauszulesen (unscharf!).

Ich würde an deiner Stelle Versuche mit ganz kurzen "Teelichtern" anstellen -> kleine Kerzchen machen und ausprobieren (natürlich exakt dokumentieren!).

Mondschein964
Fragesteller

Das Foto ist tatsächlich unscharf, tut mir Leid. Aber Tipp mit den kleinen Kerzen ist gut, vielen Dank dafür!

Ludkram  04.01.2023, 14:44
@Mondschein964

Ach ja... achte darauf, dass der Docht unbedingt guten Kontakt zum Wachs hat, sonst kann es passieren, dass man zwar den Docht anzünden kann, dieser aber sofort wieder verlöscht, weil er kein Wachs "ziehen" kann. Tipp von meiner Liebsen, die seit Jahren Kerzen "produziert" (nur für den Hausgebrauch...) ;-)

Das ist ein Blödsinn, bei jedem Docht müsste die 'Brennrichtung' gleich sein, bei einem Baumwolldocht könnte die Verzwirbelung minimal anders sein, aber ich glaube kaum, dass das einen großen Unterschied macht. Evtl. ist ein Ende des Dochts versiegelt oder anders behandelt, um ihn am Boden der Kerze zu verankern, aber das hat meiner Meinung nach auch nichts mit 'Brennrichtung' zu tun. Meiner Ansicht nach brennt ein Docht in beide Richtungen gleich gut ab, Sicherheit der Antwort ca. 80%.

Also ich hab auch früher Kerzen gegossen. Da war es aber egal wie rum der Docht verwendet wird.

Zünde den docht einfach mal testweise auf beiden seiten an und schau was passiert? Vielleicht ergibt sich ja etwas klar erkennbares

Mondschein964
Fragesteller

Okay, ich werde es mal ausprobieren. Danke für deine Antwort!

Fotograf1986  04.01.2023, 15:03
@Mondschein964

Schreib mir dann gern hier in den Kommi ob es einen Unterschied gemacht hat. Das Ergebnis würd mich auch interessieren.

Mondschein964
Fragesteller
@Fotograf1986

Es hat tatsächlich keinen Unterschied gemacht, aber den Versuch war es trotzdem Wert :)