Brauche ich eine Lizenz für Bastelmaterial und Sticker?

Samiraarts44  16.01.2024, 11:23

Trollfrage?

Nanami13
Fragesteller

Wieso sollte das eine Trollfrage sein ? Ich habe keine Ahnung davon und möchte mich aus diesem Grund gründlich darüber informieren bevor ich rechtlich was falsch mache ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einfaches Baumaterial ohne künstlerischen Wert brauchst du keine Lizenz. Die Kunst entsteht erst durch dich. Falls irgendwo ein Logo drauf ist, könnte es Probleme geben. Wenn du erstellte Kunstwerke weiterverkaufst, solltest du den Hersteller oder Künstler angeben. Dann bist du nur Kunsthändler. Wenn du die Sachen aufpeppst, könnte dir der Künstler Ärger machen. Deshalb würde ich nur Sachen verwenden, die für die Weiterverarbeitung angeboten werden.

Testweise kannst du mal 1 Stück herstellen und als Privatverkauf anbieten. Ist halt ein Geschenk, das dir nicht gefallen hat. Die Präsentation darf nicht so professionell aussehen und du darfst damit nicht so viel verdienen, dass es ein beachtliches Nebeneinkommen ist. Du wirst sehen: Ohne glückliche Umstände lohnt es sich nicht. Und dann kannst du die Sache ohne große Bürokratie beenden.

Andernfalls: Gewerbe anmelden, Steuern zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nanami13
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort 😊