Kaninchen Züchten und verkaufen gewerblich

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube kaum, dass ernsthaft ein Bedarf an Kaninchen besteht, höchstens zum Essen, da kenn ich mich nicht so aus. Aber dann am besten "Bio", damit kann man sicher zur Zeit gutes Geld machen.

habe so gerechnet.

100 weibliche hasen(meine lieblinge waren immer weiße wiener.10 rammler kostenpunkt anschaffung 1000 euro.futter für 4-6 monate(stroh,heu,karoffeln,möhren,gras ca 1500 euro+teilweise umbau zu ställen 200euro bei 1500 tieren.zusammen ohne schlachtung tierarzt,arbeit 2700 euro,angenommen ich nehme ungeschlachtet 5 euro das kilo(unterste grenze bei biokaninchen) bei 4 kilo lebendgewicht wären das 20 euro pro kaninchen mal 1500 sind 30000 euro.wie gesagt berücksichtigt ist nicht der tierarzt

Karin1987  22.01.2011, 19:56

Und die Umsatzsteuer? Wer nimmt die die Kaninchen ab? Was ist mir verlusten bei Fehlgeburten oder duch krankheit? Was wenn du dir eine Seuche einschleppst? Darf man geimpfte Kaninchen essen? Wohin mit dem Mist bei so vielen Kaninchen? Glaubst du du kommst mit den 1500 € bei dem Futter und Stoh hin? Und vor allem, kannst du davon leben, wenn du dich selbstständig machst brauchst du eine Krankenversicherung, Rentenversicherung und so! Wer versorgt die Tiere wenn du mal krank bist oder in den Urlaub willst?

Karin1987  22.01.2011, 20:01

100 Häsinnen und 10 Rammler geben aber nach ein Paar Jahren Jahren dünnes Blut. Wenn die so 4 Jahre sind werfen die nicht mehr so pralle und du musst Nachzuchten behalten oder neue Häsinnen kaufen. Das kann dann schnell zu inzucht führen und du musst den Überblick behalten können. Ich würde die Idee schnell wieder verwerfen. Die Züchter aus den Vereinen die ich kenne hätten bestimmt längst ihre Jobs aufgegeben und sich damit selbstständig gemacht wenn das so einfach wäre.

Ich wollte auch mal Gewerbe anmelden . Wenn du Kanichen kaufst und dann wieder verkaufst , dann ist es gewerblich . Aber wenn du selber züchtest und die verkaufst , fällt es unter Landwirtschaft / Urproduktion und erfordert keinerlei gewerbliche Anmeldung . Und wenn du nachweisen tust / kannst , das Du mehr Ausgaben hast als Einnahmen , lässt dich auch nach gewisser Zeit das Finanzamt in Ruhe . Mein Rat : Züchte lieber selbst und halte weniger . Weil was nützt es Dir , wenn du dann auf sehr vielen Kaninchen sitzen bleibst , weil du sie nicht verkaufen kannst . Das beste ist dazu , such dir doch erst mal einen Kunden / Käuferkreis , der dir in regelmässigen Abständen eine gewisse Anzahl Kaninchen abnimmt . Dann kannst du weitere Schritte einleiten

hallo

ich meine futter wie gras,heu,stroh ,kartoffeln,möhren könnte ich sehr günstig bekommen.das wäre kein problem.die arbeit auch nicht.so wie ich gerechnet habe müsste ich zwischen 1500 und 2000 kaninchen halten und verkauft bekommen damit es sich rechnet.ist das unrealistisch? mehr sorgen würde mir für kosten des tierarztes(myxe)und der schlachtung.ich selber kann das nicht.

Ohne zu wissen, wer dir die Menge an Kaninchen abnimt ist das völlig unrealistisch. Und erkundige dich beim zustänigen Amtstierarzt, welche Ansprüche der an die Haltung stellt, denn als gewerblicher Züchter bruachst du das OK von ihm.