Brennessel im Rasen bekämpfen?

6 Antworten

Brennessel deutet auf Überdüngung hin. Da musst du nur mähen und nicht mehr düngen.

Lass eine Ecke mit Nesseln stehen, Nesseln sind sehr wichtig für viele Nutzlinge.

Woher ich das weiß:Hobby

Meine Erfahrung: Da hilft nur im Herbst (wenn der Boden feucht genug ist) umgraben mit dem Spaten und säuberlich jede Wurzel entfernen und entsorgen. Sollten noch Neuaustriebe sichtbar werden, diesen natürlich wieder sorgfältig ausgraben.

Im Frühjahr den Rasen wieder neu anlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist zwar ein langwieriger Prozess, aber du kannst die Brennnesseln auch mit einer dunklen Mulchfolie abdecken. Sie gehen dann im Laufe der Zeit ein, aber das kann bis zu einem Jahr dauern. Oder auf die radikale Weise: Mit einer Motorsense das Unkraut abmähen und dann den Boden umpflügen. Entferne die Wurzeln gründlich, damit die Brennesseln nicht wieder kommen.

Da hast du ein Problem, denn Brennsessel und Distel sind mit das schlimmste Unkraut nur Winden sind noch schlimmer.

Brenneseln haben Rhizome und keine Wurzeln. D.h. dass das Rhizom eine eigenständige Pflanze ist und teilweise recht lange überleben kann ohne einen oberirdischen Austrieb. Ob - wie teilweise beschrieben - das abdecken für ein Jahr ausreichend ist wage ich zu bezweifeln. Häufig braucht man bei Rhizomen wenigstens 3 Jahre bis diese ohne oberirdischen Austrieb absterben.

Ausgraben ist auch nicht so einfach wie es klingt, denn häufig reicht nur ein Bruchteil des Rhizoms, dass dieses wieder neu anwachsen kann.

Dazu kommen die Samen im Boden die wieder neue Pflanzen ergeben können.

Bei Disteln ist es anders. Sie sind leichter entfernt aber auch dort machen die tausende von Samen im Boden Ärger.

Selbst Unkrautvernichter hilft gegen die SAmen im Boden nichts.

Diese Option bleibt:

  • Die Unkräuter bestmöglich mit allen Wurzeln entfernen.
  • Mit dem Spaten die Erde umheben, so dass der SAmenvereuchte Teil tiefer in der Erde liegt.
  • Die Erde mit einer mehrlagigen sich überlappenden Decke mit Zeitungspapier abdecken und feucht machen.
  • neue unverseuchte Erde über das Zeitungspapier und einsäen.

Alternativ die verseuchte Erde entfernen.

Alternative:

Eine andere Methode könnte auch gut funktionieren ist aber weniger sicher.

  • Man befreit die Erde so gut es geht von den wurzeln,
  • säät einen Samen mit horstbildenden und verzweigungsfreudigem Gras z.B. Loretta Superrasen
  • versorgt den Rasen optimal mit allem was er braucht (3 mal Düngen im Jahr) und gießen bei Bedarf
  • määt häufiger (1 besser 2 mal die Woche)
  • sticht auftretendes Unkraut frühzeitig aus

Das Geheimnis eines schönen Rasens besteht darin das Gras so zu fördern, dass dieses schneller wächst als das Unkraut.

Vor allem die Disteln dürften über Jahre hinweg hin und wieder noch auftreten aber je besser der Rasen gepflegt wird umso weniger.

Methode 3 wie Methode 2 nur statt einsäen Rollrasen darüber.

Allerdings ist Rollrasen keine Superwaffe. Denn auch dieser mut gut gepflegt werden, sonst brechen auch dort die Unkräuter wieder aus.

Rasen ist eine monokultur die nur durch Überdüngung und mit viel Pflegeaufwand erhalten werden kann.

Hallo, am besten, Du schneidest die Brennnesseln ab und stichst dann die Wurzeln aus (so wie bei den Disteln). Danach kannst Du Grassamen darüber sähen.