Bremsplatten bei Auto Reifen möglich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an ob das Fahrzeug funktionierendes ABS hat oder nicht. Ich nehme an ja, weil sonst das Auto mit quitschenden Rädern in der S-Kurve mutmasslich nicht auf der Strasse geblieben wäre.

Bei ABS quitschen die Räder bei einer Vollbremsung auch, sie hinterlassen sogar eine Bremsspur. Das ABS bewirkt allerdings dass sich die Räder trotzdem drehen und dadurch nicht an gleicher Stelle abrubbeln, eine Bremsplatte kommt dadurch nicht zu Stande.

House1993
Fragesteller

Danke für die Antwort ;)

wenn "die reifen beim bremsen erbarmungslos quitschen ",wovon kommt das quitschen ?eventuell von den reifen ,die blockierend über die straße rutschen, wodurch das profil an der auflagefläche der reifen abgeschliffen wird?,wenn es nur kurz ist mag es noch gehen ,aber wenn du bei einem auto z.b.aus tempo 200 km/h (ohne funktionierendem ABS, eine vollbremsung, mit blockierenden rädern, bis zum stillstand hinlegst,) dürften die reifen schrott sein,by

Hallo

ich glaube das geht nur bei Autos ohne ABS wenn die Reifen dann stehend weiterrutschen. Merkst du denn beim Fahren was und hat dein Auto ABS?

House1993
Fragesteller

Ja hatt es (Fiat Punto Baujahr 2003) aber ich glaub ich bin schon gerutscht

katjesr5  13.06.2013, 16:37
@House1993

Hast du das Gefühl, dass beim Fahren irgendwas vibriert? Wenn es ganz normal und ruhig läuft dürfte nix passiert sein

Extrem hoher reifenverschleis xD Das ist auch mit abs möglich. Die reifen drehen sich nur sehr sehr langsamm. Sie verschleisen gleichmäßig ^^

naja irgendwann ist der Gummi halt durch und dann darfst du ohne profil so oder so nicht mehr fahren ;)