Bremskraft aufgabe physik

3 Antworten

1100 kg = 11000 N

65 km/h = 18.1 m/s

1/2 m * v² = E

W=F*S (Kraft mal weg

also hast du E=W

0,5 m * v² = F * S

F= 0,5 m * v² / S

F= 0,5 * 1100 kg * 18.1² m²/s² / 55 m

es kürzen sich meter weg und übrig bleibt als einheit kg*m²/s² = Kraft = Newton

also hast du dann F = 3276.1 N

Dw2AMB  10.01.2014, 20:09

braucht er nicht ne Zeit ? Also t=? ?

Hier ist eine Betrachtung der Energie einfacher:

Das Auto besitzt aktuell eine kinetische Energie von E_kin = 1/2 * m * v^2 Diese Energie soll komplett abgebaut werden (heißt: das Auto bewegt sich nicht mehr) Diese Energie entspricht somit genau der Arbeit, die beim Bremsen verrichtet werden muss. Die allgemeine Formel für die Arbeit lautet W = F * s (Arbeit entspricht der Energie). Wenn du es nun passend umstellst, kommst du auf die richtige Lösung.