Bremskolben fetten?

3 Antworten

Hallo,

Bremskolben fetten? DIe Bremsen erhitzen sich doch und dann schwimmt der Schmierstoff weg, am besten noch auf die Scheiben und Beläge, was?

Da nimmt man natürlich Kupferpaste. Die kommt auf die Kolbenlaufflächen und die Rückseite der Beläge(gegen festbacken(quietschen))

Amtsschreck  29.10.2021, 08:41

Und die Führungsbolzen nicht vergessen. Auch das verursacht gerne mal Quietschen.

EnricoGraetz  20.07.2023, 17:18

Dünnes... Bloß keine Kupferpaste an die Bremsen. Ist seit Jahren verboten

heizfeld  20.07.2023, 18:31
@EnricoGraetz

Das ist so nicht richtig. Es wird davon abgeraten, weil das enthaltene Kupfer elektrisch leitfähig ist und das ABS beeinträchtigen könnte. Statt dessen verwendet man heute eine spezielle Bremsenpaste, die Kupferpaste gibt es noch aller Orten und wird rege verwendet, weil ältere Semester wie ich es nicht besser wußten. Hier nochmal en Detail: Warum eine Bremsenpaste verwenden? - ws-autoteile.com

Nein, normales Fett kann die Dichtungen angreifen. Nur zugelassene Schmierstoffe für Bremskolben nehmen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.

Das läuft doch raus, wenns warm wird