Breite des Weges, wenn sein Flächeninhalt 130m^2 beträgt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pi • [ (7+x)² - 7² ] = 130 und x=Breite des Weges berechnen, mit pq-Formel

also große Fläche minus innere Fläche = 130

x=2,5 m zur Kontrolle

Das ist noch nicht ganz vollständig. Entweder muss die Länge gegeben sein, du sollst dir eine beliebige mögliche Länge aussuchen oder du sollst das als Extremalproblem lösen, wobei du z.B. Die maximale Länge und dann die dazugehörige Breite berechnen könntest. Im allgemeinen gilt aber: 130m^2= Länge x Breite

David25634
Fragesteller

Sonst steht da nur dass der Radius 7m. Lang ist

ReterFan  16.02.2016, 16:52

Radius???

David25634
Fragesteller

Ja also genauer gesagt es ist ein kreisrunder Teich um den 3m breiter Weg angelegt wird.
Angegeben ist dann nur dass der Radius 7m ist und sein Flächeninhalt 130m^2 ist

ReterFan  16.02.2016, 16:57

"3m breiter Weg". Da hast du doch deine Wegbreite?

David25634
Fragesteller

Ja aber wie breit ist der Weg wenn sein Flächeninhalt 130m^2 beträgt

Nicht berechenbar ohne Länge

Musst du durch die Länge teilen.