Brei 4.5 Monate?
Hallo Zusammen
jetzt habe ich heute das erstemal der kleinen brei gegeben zum Mittag ( 4 Monate 17 Tage). (Karotte) da der Kinderarzt bei der 4 Monats Kontrolle meinte ich sollte anfangen wegen Allergien usw. Eine Freundin von mir hatte auch schon angefangen mit 4 monaten. Jetzt hat mich das wunder genommen wie das andere machen das sollte so aber gar nicht gut sein für die kleinen wegen der Darmreife??? Sie kann aufrecht sitzen den Kopf halten und hat die schale fertig gegessen wenn ich aufhörte wurde sie quengelig also sie hatte auch richtig lust drauf aber jetzt machen mir halt die Beiträge gedanken. Wie auch versteh ich nicht wieso mir der Kinderarzt das empfiehlt die Meinungen sind so gespalten..... was ist so eure Meinung? wie habt ihr es gemacht?
Und falls das jetzt wirklich schädlich ist, kann ich auch aufhören? Oder hat das sie jetzt schon geschädigt?....
3 Antworten
Früher gab man Babys schon früher was… wegen Allergie verstehe ich nicht ganz. Meine Tochter ist bald 4 Monate alt aber man soll eigentlich erst ab dem 5. Monat und auch nur wenn sie zeigen dass sie wollen und es auch vertragen.
meine erste Tochter bekam mir 5 Monaten etwa und meine kleine wird gegen Weihnachten das erste Mal Brei bekommen wenn sie die 5 Monate voll hat
Ob es zu früh war weiß t nur du… wenn sie mit Verdauung zb Probleme bekommt allerdings kann das auch die Umstellung sein
Meine kleine schaut seit Wochen drauf und schmatzt. Bekommt aber noch nichts…
das mit Allergien habe ich noch nie gehört. Und meine Kinder haben keine Allergien…. Würde ich mir aber jetzt nicht so viel Gedanken machen. Ich würde halt Hauptsächlich einfach weiter stillen oder Flasche geben
Wenn die Reifezeichen erfüllt sind, dann kannst du langsam starten. Und dein Kind scheint das ja sogar super gefunden zu haben. Also mach dir nicht so viele Sorgen, sondern hör auf die Signale von deinem Kind und dein Bauchgefühl!
Mit langsam anfangen hat der Kinderarzt gemeint, du sollst deinem Kind zu Beginn 2 Teelöffel Karottenbrei geben. Und dann wie gewohnt die Brust oder die Flasche.
Hoffe doch, dass du deinem Kind nicht von einem Tag auf den anderen eine ganze Mahlzeit Karotte gegeben hast..?
Bitte mische Karotte mit Kartoffel. Karotte allein kann schmerzhafte Verstopfung geben.
Wenn dein Kind begeistert ist, ist das Füttern von Gemüsebrei sicher nicht schlecht.
Bitte neue Gemüse Sorten immer nur langsam einführen.
Das Schlimmste für Mütter ist heute, der absolute Informationsüberfluss ohne zu kontrollieren von wem extreme Meinungen stammen.
Versuche in gesundes Mittelmass zu finden. Im Grunde ist alles nicht gut was extrem vertreten wird.
Hab etwas Vertrauen in dein Gefühl!
Habe keine Mahlzeit ersetzt... wie gewohnt danach gleich ihre pre bekommen, die anzahl löffelchen hab ich jetzt nicht gezählt. Bei neuen gemüse sorten mache ich das immer so das ich am 1. tag 2-3 löffelchen gebe wenn ich sehe das sie nicht drauf reagiert bekommt sie die gemüse sorte weitere 2 tage und einbisschen mehr aber die milch wird aufjedenfall nicht ersetzt. Vielen dank für deine tipps :)
Er hat halt gemeint das sie weniger unverträglichkeiten bekommen wenn man schon "früh" anfängt also jetzt mit 4 monate habs ihr jetzt aber erst heute mit 4.5 gegeben.. also sie wollte es sie hat richtig danach "geschrien" nach dem ich ihr den 1. löffel gegeben habe