Brautjungfern bei standsamtl. Trauung auch wenn man eine kirchl. Trauung später nachholt sinnvoll?

5 Antworten

Hallo, also ich würde, da du es ja klein halten möchtest ohne Brautjungfern im Standesamt heiraten. Nächstes Jahr freuen sie sich dann umso mehr drauf und ist bei einer Standesamtlichen Hochzeit eigentlich auch nicht üblich, und alles zusätzliche Kosten was ihr für das Baby oder die kirchliche Hochzeit brauchen könntet.

Hallo ,

also ich denke, dass erlaubt ist, was gefällt. Genauso wie heute auch schon manche Bräute, die nicht kirchlich heiraten, im Brautkleid vor's Standesamt gehen, können da sicher auch Brautjungfern dazu kommen. Es ist DEIN Tag, Du entscheidest, wie Du es haben willst.

Da es sich im Moment um die Standesamtliche Trauung im kleinen Rahmen handelt, genügt es wenn nur die eigentlichen Trauzeugen anwesend sind. Ich vermute mal, dass die anderen Brautjungfern und die zwei Männer das verstehen und damit auch klar kommen, dass sie nur bei der großen kirchlichen Trauung dabei sein werden.

Brautjungfern sind eigentlich nur bei der kirchlichen Trauung üblich. eine Trauzeugin brauchst du auf alle Fälle.

Ist es also sinnvoll bei der standesamtlichen Trauung auch die Brautjungfern dabei zu haben?

nein, in so einem amtszimmer ist auch oft gar nicht soviel platz für eine ganze hochzeitsgesellschaft.................