Braunkohle oder Koks

3 Antworten

Hallo, in Anbetracht der ständig aktuellen Diskussion um Feinstaub und Umweltverschmutzung bzw. Belastung dergleichen durch Nutzung von Kamin- oder Kachelöfen würde ich von der übermässigen Nutzung derart fossiler Brennstoffe abraten. Sicher wird einem oft angeraten mit Braunkohle-Briketts die Glut-Erhaltung über Nacht zu erreichen, nur ist dies mit ein wenig Übung durchaus auch mit ordinärem Scheitholz zu erreichen. Ich für meinen Teil benutze seit vielen Jahren unter anderem einen Buderus Kachelofen um den Großteil meines Hauses zu heizen, dieser hätte aber noch das erste Stück Kohle zu bekommen. Ich heize ausschließlich mit Buche Scheitholz und komme damit super klar.

Ein Kachelofen sollte nur mit Holz oder Brickets beheizt werden!

Der Heizwert von Koks ist doppelt so hoch wie der von Braunkohle. 1 kg Koks hat einen Brennwert von 8 kWh. 1 kg Braunkohle hat einen Brennwert von 4 kWh.

Ich habe keinen Überblick über die Preise, aber finanziell würde es sich lohnen, wenn Koks weniger als doppelt so teuer wie Braunkohle ist.

Bei den Schamottsteinen kommt es darauf an, welche verwendet werden. Schamott wird in verschiedene Temperaturklassen eingeteilt. Normalerweise ist das aber kein Problem.

...und weil ich es mir einfach nicht verkneifen kann: