Braune getrocknete Linsen?

4 Antworten

Du kannst es weg gießen oder mit kochen …

siehe auch hier:

Sollte man Linsen einweichen?

Linsen können vor dem Kochen eingeweicht werden, müssen es aber nicht. Für Linsen mit langen Garzeiten ist es sinnvoll, sie vorher einzuweichen, da sich so ihre Garzeit verkürzt. Kleinere Linsen müssen nicht eingeweicht werden, da sie beim Kochen sonst schnell zerfallen.

Achtung: Das Einweichwasser kann eine aufblähende Wirkung haben, da die schwer verdaulichen Stoffe im Wasser gelöst werden. Wem das nichts ausmacht, kann das Einweichwasser auch zum Kochen benutzen. Dafür spricht, dass im Einweichwasser auch die gesunden Nährstoffe, die sich beim Einweichen lösen, enthalten sind.https://www.reishunger.de/wissen/article/383/linsen-richtig-kochen-und-zubereiten

Ob Linsen im Einweichwasser oder in frischem Wasser gekocht werden sollen, wird kontrovers diskutiert. Während die einen betonen, dass im Einweichwasser Mineralien gelöst sind, die sonst verloren gehen, betonen andere, dass gerade die schwer verdaulichen Stoffe im Wasser gelöst sind, so dass das "Blähpotenzial" noch steigt. Richtig ist, dass Staubpartikel im Einweichwasser schwimmen können und gelöste Saponine das Schäumen beim Kochen fördern. Wem das nichts ausmacht, nimmt das Einweichwasser. Was den Nährstoffgehalt angeht: Dieser ist im Einweichwasser eher gering, auch durch längeres Kochen verlieren Linsen kaum etwas von den Gehaltsstoffen.

https://www.linsenvergnuegen.de/ueber-linsen/linsen-kochen/

Es ist tatsächlich besser, das Kochwasser wegzuschütten, weil im Kochwasser Mehrfachzucker gelöst wird, der Blähungen verursachen kann. Ansonsten ist es aber nicht ungesund.

das ist wohl die Farbe von den Linsen sozusagen, kann ja nicht schlimm sein