Braucht VPN speziell Akku?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsche annahme vom vorschreiber. Auf meinem android braucht es dauerhaft an um die 1 - 3 %

GeneralXHD
Fragesteller

d.h einfach 1-3% akku pro 100% das ist ja eigentlich nicht viel... Danke für die Antwort

justonemoreask  20.07.2018, 12:23
@GeneralXHD

1-3% vom gesamten verbrauch, da zaehlt der bildschirm mit 8% , die system apps mit 7, standby und datenverbrauch mit 5 , das system mit 4% und der rest sind alles benutzerapps

Da es mehrere Arten von VPN gibt kann es sein dass mehr Kapazität verbraucht wird, muss aber nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_VPN

VPN hat nix aber auch gar nix mit dem Akku zutun

GeneralXHD
Fragesteller

Okay, also wenn ich VPN nutze braucht es kein Akku... !? Es läuft einfach die ganze Zeit im Hintergrund.

Andreaslpz  19.07.2018, 22:52
@GeneralXHD

VPN ist eine der Arten sich mit dem Internet zu verbunden. Ich wüßte nicht warum das mehr Akku bräuchte als normales Internet

Fragender123825  01.10.2023, 16:45
@Andreaslpz

Auch wenn die Frage schon 5 Jahre her ist. Natürlich verbraucht ein VPN mehr Strom, da du dich ja mit einem Server verbindest und über diesen Server dann auch surfst und diese Verbindung eben Strom zieht.

GeneralXHD
Fragesteller

Okey danke, ich dachte einfach weil das VPN einfach die ganze Zeit läuft... aber danke für die Antwort

Einen speziellen akku braucht man dafür nicht. Sollte auch mit dem normalen akku klappen :D

Es gibt auch andere möglichkeiten, werbung zu blocken z.b. über AdAway, aber dafür brauchst du root rechte auf deinem handy

GeneralXHD
Fragesteller

Hey ich dachte nicht einen speziellen Akku extern :D ich meinte ob es einfach mehr als normal Akku braucht. Danke für die Antwort