Braucht man zum Trekking ein Satellitentelefon?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dort kein Netz hast, wovon ich ausgehe, dann würde ich irgendwas in der Richtung mitnehmen. Vor allem wenn du allein unterwegs bist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aron_Ralston würde mir zustimmen.

Das Garmin Inreach Mini halte ich für eine gute Möglichkeit, nicht ein dickes Telefon mitschleppen zu müssen. Kann auch als Behelfsnavi dienen.

Ich hatte schon in der Fränkischen Schweiz oder im Bayerischen Wald stellen ohne Netz in Tälern. Da hab ich mir allein auf dem MTB auch gedacht, wenn ich jetzt stürze lieg ich hier bis zum Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deutschland ist angesichts des Netzausbaus beim Trekking bspw. auf der Schwäbischen Alb ein Satellitentelefon dringend empfohlen. Wie es in Industrienationen wie Norwegen ist, kann ich nicht sagen, da war ich noch nie. Wenn ich in Österreich bin, habe ich auf mehrtägigen Bergtouren meistens nur mein Handy dabei.

Nein, es geht auch ohne.

Für den Notfall braucht man nur Erfahrung und Vorsicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Große Teile der Welt habe ich bereist.

wie wäre es damit, man ist einfach nicht erreichbar.

das ist ja gerade der reiz und das risiko.

EmuHuhn
Fragesteller

Wenn ich nicht erreichbar sein will kann ich auch mein Handy leise stellen