Braucht man zum Anschließen eines Herds wirklich einen Elektriker?
Ich ziehe gerade um und ein Bekannter hat mir angeboten den Herd anzuschließen, er meinte, dass sei kein Problem, er habe das schon zig Mal gemacht. Ein anderer Bekannter hat mir dringend davon abgeraten, ich sei nicht versichert, falls der Herd nicht von einem Fachmann angeschlossen würde. Stimmt das? Und wieviel mag das kosten? Ich meine den Elektriker, nicht falls die Versicherung wg. eines Unfalls nicht zahlt!
9 Antworten

Also, auch ich traue mir als promovierter Ingenieur durchaus zu, einen Elektroherd anzuschliessen, ohne dass ein "konzessionierter Elektriker" mir die sachgemässe Ausführung bestätigt. Ich hatte in der Vergangeheit eher die Erfahrung, dass "konzessionierte Elektriker" oft gefährlich improvisieren, ohne das in entsprechenden Bau-Unterlagen zu dokumentieren.

Ja, weil mit Starkstrom arbeiten sollte ein Nichtfachmann auf keinen Fall, auch wenn er weiss wie es geht.


Du ich hatte beim Anschluss des Herdes mit Serankochfeld und Backofen mit Grillfunktion einen Elektromeister zu Anschliessen hier.Du der Herd ging super nur es wurde nicht bedacht das er nur mit 240 Volt laüft und nicht 400! Du der Meister kam sogar Frühs um halb 6 um den Herd umzuklemmen seid dem Moment ging auch die Beleuchtung der Tastenfelder was ich vorher nicht gewusst habe. Also lieber nen Fachman der noch kommt weil er weiss was er falsch gemacht hat als Jemanden der das nicht erkennt und anschliessend die Bude brennt weil er das nicht erkannt hat! Auch wenn es einge Euronen so um die 20ig kostet ist das sehr empfehlenswert!


Hej,
also wir haben das aus Versicherungsgründen auch nicht selber gemacht - stell dir vor, es läuft was schief und du stehst unversichert nach einem Unfall da. Wir haben einige Elektriker angerufen, gefragt, was es kostet und 20 Euro bezahlt. Dauert ja auch nu drei Minuten... Liebe Grüße!

Kraftstrom liegt zur Zeit bei 380 V. Anvisiert wird 400 V. Es gab in letzter Zeit einige Veränderung betreffs Kennzeichnung der Kabel und Verfahrensweise bei Anschluß eines Herdes. Kosten ca. 80 €. Auf der sicheren Seite, wenn Fachmann anschließt. MfG SieFis
Wohl nicht mehr auf dem Laufendem! Seit der Zeit des Europäischen Verbundnetzes haben wir ein 230/400 Volt-Netz. Als Drehstrom noch Kraftstrom hieß, waren es noch 220/380 Volt. Das ist jetzt 17 Jahre her!!!!