Braucht man zum Anschließen eines Herds wirklich einen Elektriker?

8 Antworten

Als gelernter Elektroniker kann ich nur dringend davon abraten, sich auf die Farbenkennzeichnung der Anschlüsse/Kabel zu verlassen. Ich messe immer die Spannungen und die Phasenbeziehungen bei Dreiphasenstrom. Die örtlichen Anschlüsse sind keineswegs genormt. Auf der Rückseite jedes Elektroherdes sind die korrekten Schaltungsvarianten angegeben. Wird falsch angeschlossen, brennt ein 5-adriges Kabel unter Umständen durch, da man oft Adern parallel anschließen muß. Auch muß der Drehsinn mithilfe eines Drehfeldrichtungsanzeigers überprüft werden, da sonst ein Backofen-Lüftermotor unter Umständen rückwärts läuft, dies hätte fatale Folgen, Brandgefahr. Meist laufen aber die Ventilatoren einphasig, da sollte man sich aber nicht drauf verlassen. Auch muß zwingend die Funktion des Schutzleiters überprüft werden. Dazu wird eine Messung zwischen Wasserleitung/Heizung in der Nähe des Herdes und allen leitfähigen Metallteilen des Gehäuses und der Verkleidungen bei Vollast, also alle Platten auf Stellung drei und Backofen auf volle Hitze durchgeführt. Ergeben sich Potentialdifferenzen, die besonders stark lastabhängig sind, unbedingt den Hauselektriker mit der Überprüfung der elektrischen Anlage beauftragen. Es kann auch in der Hausverteilung ein Fehler vorliegen, der tödliche Folgen mit sich bringen kann. Ein Elektroherdanschluß ist kein Bastelobjekt. Fehler können sich auch erst im Laufe eines längeren Betriebes herausstellen, wurde nicht gemessen und das Ergebnis protokolliert, hat man keinerlei Regreßansprüche. Die Hausratversicherungen gehen von grober Fahrlässigkeit, wenn nicht gar Vorsatz aus in solch einem Falle.

Letztens konnte ich feststellen, daß ein Elektriker im Sicherungskasten eine der drei Leitungsschutzschalter nicht angeschlossenn hatte, da die zugehörige Ader verschmort war. Am Herdanschluß an der Wanddose konnte man dies nicht erkennen, dort schien alles korrekt.Der Elektroherd lief statt auf drei Phasen nur auf zwei, die eine Ader war einfach gebrückt worden, was zur Überlastung des Neutralleiters führt, wenn alle Kochplatten auf Stellung drei stehen.

0

Sorry, aber selbst wenn es einen 3Ph-Backofen-Lüftermotor geben sollte, dann müßte es ein Großküchen-Gigant sein, und sollte dann das Drehfeld verdreht sein, würde er trotzdem umwälzen, eben nur nicht z.B. zentral angesaugt und zu den Seiten geblasen, sondern umgekehrt. Hier sehe ich keine Brandgefahr.

0

Ich habe in den letzten 25 Jahren bestimmt 100 E-Herde angeschlossen. Ein Lüftermotor mit Drei-Phasenanschluss ist mir dabei nicht untergekommen. Das ist bei geschätzten 100 Watt auch höchst unwahrscheinlich. Abgesehen vom viel höheren Preis, den sich die Hersteller der Herde auch nicht selber schenken.

0

Ja, weil mit Starkstrom arbeiten sollte ein Nichtfachmann auf keinen Fall, auch wenn er weiss wie es geht.

So sehe ich das auch

0

Du ich hatte beim Anschluss des Herdes mit Serankochfeld und Backofen mit Grillfunktion einen Elektromeister zu Anschliessen hier.Du der Herd ging super nur es wurde nicht bedacht das er nur mit 240 Volt laüft und nicht 400! Du der Meister kam sogar Frühs um halb 6 um den Herd umzuklemmen seid dem Moment ging auch die Beleuchtung der Tastenfelder was ich vorher nicht gewusst habe. Also lieber nen Fachman der noch kommt weil er weiss was er falsch gemacht hat als Jemanden der das nicht erkennt und anschliessend die Bude brennt weil er das nicht erkannt hat! Auch wenn es einge Euronen so um die 20ig kostet ist das sehr empfehlenswert!

Was ist denn "Seran" ???

0

Starkstrom erforderlich Ja/Nein?

Ich stelle mir gerade eine Küche zusammen mit folgenden Elektrogeräten:

1. Ofen: Kleinste erforderliche Sicherung: 10A, Spannung: 220-240V.
  2. Herd: 1x1,2-kW-Kochzone, 1 x 1,8-kW-Kochzone, 1 x 2,3-kW-Kochzone, Spannung: 230-240V. Energieverbrauch im 'Standby'-Modus: 0W. Anschlussleistung: 5300 W.

Laut Produktinformationen steht bei beiden Geräten: Spannung 230-240V Bedeutet für mich als Laie " Normale Steckdose " ABER mich verunsicheren einige Angaben des Herstellers:

zu 1. Ofen : Kleinste erforderliche Sicherung: 10A

• Mir würde hier schon helfen einige vergleichbare Produkte aufzuzählt bekommen die der Anforderung auch entsprechen (zB. Föhn, Staubsauger etc - dann hätt ich ein besseres Bild davon :D )

zu 2. Herd : Anschlussleistung: 5300W

• Liege ich da richtig, dass da mal schnell die Sicherung rausspringen kann? Oder wieso klingt dass so verdammt viel für mich ? Habe keine Lust ständig zum Verteiler zu rennen.

Vielen dank im voraus für die bemühten (hoffentlich Elektriker ;P ) unter Euch !!

Achja bitte kein Fachjargon :D

...zur Frage

Was für einen Schlauch muss ich für den Gasanschluss (siehe Bilder) in der Küche kaufen?

Hallo,

bin gerade nach Bremen gezogen und habe dort keinen Drehstrom in der Küche, dafür einen Gasanschluss (siehe Bild) für den Herd. Ist das ein Standard-Gasanschluss und es wird jeder normale Gasschlauch ranpassen, oder was für einen Schlauch benötige ich?Wenn ich mir einen neuen Herd kaufe, wollte ich den Gasschlauch schonmal kaufen und dann von einem Fachmann montieren lassen, wird auf die Weise vermutlich günstiger.

Falls ich einen gebrauchten Gasherd kaufe, an dem schon ein Schlauch montiert ist (und der an meinen Anschluss passt): Das wäre ja eigentlich nur ein Reinstecken und Aufdrehen. Benötige ich dafür einen Fachmann oder darf ich sowas selber machen?

Danke für euren Rat und viele Grüße,

Julian

...zur Frage

Mit wie viel Kosten kann ich bei Ceranfeld anschließen durch Elektriker rechnen?

Hallo Leute, habe grade einen Elektriker gerufen, um mir das Ceranfeld anzuschließen....(Kabel fehlt, und muss glaub ich abgedichtet und an Starkstromdose angeschlossen werden) Habe leider vergessen zu fragen wie viel das ca. kosten wird :S Weiss das vllt jemand von euch? Aja das ceranfeld alleine unten drunter ist KEIN herd! Danke Schonmal! LG

...zur Frage

kann mir jemand sagen, ob durch falsches anschliessen die energieregler im kochfeld kaputtgehen können?

...zur Frage

Herd sicher vom Strom genommen wenn Sicherung raus?

Mir wurde gestern meine Küche zusammen gebaut und der Herd angeschlossen. Allerdings nicht vom Elektriker sondern von jemandem der zwar durch seinen Beruf auch Ahnung von Sowas hat aber eben kein Elektriker ist. War sich zum Schluss aber auch nicht ganz sicher und meinte da soll doch lieber n Fachmann drüber gucken. Angeschlossen ist er aber erstmal. Bin jetzt ziemlich schissig was Sowas angeht und habe bis der Fachmann kommt die drei Sicherungen für den Herd ausgeschaltet. Reicht das und nun kann nix passieren? Der Gedanke dahinter ist das für den Anschluss ja die Hauptsicherung raus genommen wird also ist auf dem Herd dann jetzt immernoch Strom?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?