Braucht man wirklich einen Master im Leben?

14 Antworten

Für einen selbst ist so ein Abschluss natürlich überhaupt nicht wichtig. Das gilt für jeden Abschluss. Er ist eine Zugangsvoraussetzung für bestimmte Berufswege.

Ein Vergleich: Wenn Du eine Landesgrenze passieren möchtest, wer braucht dann “Deinen“ Pass, Du oder der Grenzer? Wenn Du in eine Personenkontrolle gerätst, wer braucht dann “Deinen“ Personalausweis, Du oder der Polizist?

Übertrage das mal auf den Bildungsabschluss. Richtig, den Abschluss braucht man. Die Frage ist jedoch, wer ist »man«? Du jedenfalls nicht.

Gruß Matti

Ein Master bringt Dir ja nur etwas, wenn Du den auch für Deinen Beruf brauchst.

Wenn man ihn einfach nur so hat und dann Taxi fährt, kann man sich zwar selber was darauf einbilden, hat aber ansonsten absolut keinen Vorteil davon.

Man hat dann nur ein paar Jahre seiner Lebenszeit verschwendet, die man besser mit Arbeit und Geld verdienen hätte verbringen können.

Mit einer abgeschlossenen Lehre kannst du dann mehr anfangen.

Nein. Du kommst auch mit einem ganz normalen Schulabschluss durchs Leben.

Das Leben besteht nicht nur aus Arbeit.

Kommt drauf an, in welchem Fach. In bwl hat man bestimmt mehr Möglichkeiten und ein besseres Gehalt als in Kunst...

Das kommt wohl in erster Linie auf den jeweiligen Bereich an. Ein Master ist ja nur nochmal eine weitere Spezialisierung.

Im künstlerischen Bereich halte ich persönlich eine auf Standards ausgerichtete Spezialisierung für maximal unsinnig und eher kontraproduktiv.

Felixgg33
Fragesteller

Im Künstlerischen muss man auch nur das Handwerk beherrschen und einen Sinn für Farben haben. Aber ich denke ist es ist nicht wichtig ;)