Braucht man Maestro?

So sieht das in etwa aus

3 Antworten

Da das Maestro System endlich abgeschafft wurde, sind das einfach nur alte Karten. Du hast eine neuere, mehr nicht.

Unterschiedliche Sparkassen geben ihre Karten mit unterschiedlichen Zusatzfunktionen aus, die vor allem für die Nutzung im Ausland wichtig sind.

Lange Zeit war Maestro weit verbreitet, seit Mitte 2023 geben die Sparkassen (und auch andere Banken) aber keine neuen Karten mit dieser Funktion mehr aus, da die Einstellung dieses Verfahren bis 2027 durch den Anbieter beschlossen wurde.

Neue Karten haben jetzt oft zusätzlich eine der Funktionen Debit-Mastercard, Debit-Visa oder V PAY.

Schule2008371
Fragesteller

Ich habe aber ke8n anderes Symbol oder Logo außer eben Girocard.

Rolf42  30.04.2024, 10:22
@Schule2008371

Dann hast du anscheinend eine Karte, die nur für die Nutzung in Deutschland geeignet ist. Kommt mir zwar ungewöhnlich vor, sieht aber so aus.

Warum deine Sparkasse so etwas ausgibt, weiß ich nicht.

Das Zahlverfahren "Maestro" von Mastercard wurde im Juli 2023 abgeschafft und ist auf der neuen Sparkassen-Card nicht mehr zu finden. Stattdessen gibt es nur noch "Debit Mastercard“, „Visa Debit“ oder eben „V-Pay“ für Zahlungen im Ausland.

Die alte Sparkassen-Card mit "Maestro" bleibt noch bis 2027 gültig.

Wenn du also nun kein Maestro Logo auf deiner Bankkarte hast, dann hast du bereits die neue Karte und brauchst dir keinen Kopf machen.

Schule2008371
Fragesteller

Aber kann man damit dann auch im Ausland zahlen, da ist nix außer eben girocard drauf, also östereich

SoIid  30.04.2024, 09:35
@Schule2008371

Da müsste, wie bereits oben erwähnt, noch ein zweites Zahlungsverfahren für das Ausland hinterlegt sein.