Wie mit Zahlungsart Maestro bezahlen?

1 Antwort

Nein, die von den meisten deutschen Banken und Sparkassen ausgegebenen Maestro-Karten sind für solche Zahlungen nicht geeignet.

Debitkarten sind grundsätzlich Karten, die keinen Kreditrahmen haben, sondern Zahlungen von einem zugehörigen Konto abbuchen. Das trifft zwar auch auf die Girocard zu (egal, ob mit oder ohne Maestro), aber diese Karte ist nicht für Zahlungen im Internet geeignet, sondern nur für die Nutzung z. B. am Geldautomaten oder direkt an der Kasse.

Wenn im Online-Handel von "Debitkarten" die Rede ist, sind daher meist Debitkarten von Mastercard oder Visa gemeint.

vltgehtesjadoch
Fragesteller

Ah ok, vielen Dank jetzt weiß ich bescheid ^^

Rolf42  30.01.2022, 11:38

Nachtrag:

Es gibt auch Maestro-Karten, die für solche Zahlungen geeignet sind, aber die bekommt man bei deutschen Banken kaum.

Außerdem wurde inzwischen das Ende der Ausgabe von Maestro-Karten für Mitte 2023 angekündigt, so dass sich dieses Thema ohnehin bald erledigt haben dürfte.