Braucht man in Deutschland immernoch das BAM-Zeichen für Feuerwerk oder geht es auch nur mit einem CE zeichen?

3 Antworten

Die BAM-Pflicht gibt es schon ziemlich lange nicht mehr. Ein CE-Zeichen reicht vollkommen. Ein CE-Zeichen bedeutet allerdings nicht automatisch, dass der Artikel auch legal ist. Es gibt verschiedene Kategorien und nicht jede davon darf von jedem gekauft, besessen und gezündet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Wie schon erwähnt gibts das BAM-Zeichen nimmer. Es gab eine Übergangsreglung welche dir bis 3. Juli 2017 erlaubte, das alte BAM-Zeug zu benutzen. Wenn du aber heute so einen damals noch angepriesenen BAM-Artikel verwenden würdest, dann machst du dich strafbar.........seitdem es wäre neben der BAM schon das neuere CE-Zeichen drauf. Bei CE ist zumindest bei uns in Deutschland zu beachten, das kein BKS in den Böllern ist oder die Raketen nicht mehr als 20g haben......also da brät Deutschland wie so üblich die Extrawurst.

Die BAM überprüft allerdings weiterhin solche Dinge wie LGZ usw und schiebt momentan bei so einigen Firmen großen Aufstand.

Richi008  22.12.2019, 01:01
Wenn du aber heute so einen damals noch angepriesenen BAM-Artikel verwenden würdest, dann machst du dich strafbar.........

hab mir vorhin beim örtlichen Edeka ein 2er Pack tischfeuerwerk gekauft ... mach ich mich jetzt strafbar da dort die Zahlenfolgen mit BAM anfängt ? ^^

kaufi  22.12.2019, 07:49
@Richi008

Du meinst BAM-Zeichen OHNE CE ? Da macht sich dein Edeka strafbar. Vor 2 Jahren hieß es noch, das der Besitz nicht strafbar wäre. Schon komisch das denen auf einmal die damals geprüfte BAM-Ware plötzlich nicht mehr sicher genug ist :-D

dschingis514  24.12.2019, 10:22

Bks darf in f3 und f4 drin sein 🤷‍♂️

In f2 darf allerdings keins drin sein

misterExplosiv  13.01.2020, 15:33
@dschingis514

Das ist Quatsch, BKS darf auch in F2 drin sein, es gelten lediglich entsprechende Obergrenzen für die Artikel und die bereits erwähnten Sonderregelungen in Deutschland (keine Bodenknallkörper mit BKS).

Als Zerlegerladung in Aufsteigenden Effekten (Bombenrohren, Batterien und Raketen) ist BKS zulässig und wird im übrigen auch sehr gern verwendet (Salutboimbenrohre z.B.). Die genauen Mengen pro Schuss und im Verbund bitte ergooglen.

das Ce Zeichen reicht.

bam gibt es laut meinem Wissen nicht mehr.

jedoch ist zu beachten das nur F1 und F2 erlaubt sind. Sofern du einen F3 Schein besitzt darfst du auch F3 kaufen. P1 darfst du auch kaufen. P2 nicht.