Braucht man im PC ein Gehäuselüfter?

6 Antworten

Du brauchst keinen Gehäuselüfter. Aber bedenke, dass der CPU-Lüfter die Luft nur im Gehäuse umwälzt, wenn du viel neue, kalte Luft in dein Gehäuse bringen willst brauchst du dafür also einen Gehäuselüfter. Mein momentaner PC (intel Xeon, 8gb ram, etc.) sitzt in einem mini Gehäuse, ohne Gehäuselüfter, und am CPU werden konstant um die 60°C gemessen. Wenn ich das ändern will mache ich einfach die deckplatte auf und stelle einen Ventilator davor.

Die Entscheidung liegt also ganz bei dir. Eine Bessere kühlung kann eine längere Hardwarelebenszeit bedeuten, wenn du rechenintensive/grafikintensive programme laufen hast kann es schonmal zu ordentlich hitzeentwicklung kommen, aber wenn du nur im internet surfst wirst du wohl auf die lüftung verzichten können, Smartphones haben ja auch keine.

Hallo Kur222 ich intressiere mich an einem Xeon prozessor wie verhält sich der so? wollte schon lange einen kaufen :D

0
@kokolaka

Der läuft ganz gut. Ich hab' einen E3'er mit 4 Kernen 4 threads, auf 3.5GHz, höher takten und solche Spielereien habe ich nicht ausprobiert weil ich keine so tolle kühlung habe, braucht man aber finde ich auch nicht. Im benchmark liegt er zwischen i5 und i7, Rendern kann er relativ schnell, obwohl da AMD einfach die bessere wahl ist. Bis jetzt ist noch alles mehr als flüssig gelaufen.

Interessant wäre es, mal so ein 2 CPU setup mit den 8 Kernern zum gamig zu benutzen... aber dafür fehlt mir leider das Geld.

0

Nein, nicht zwingend nötig.

Würde nur dann einen einbauen, wenn du extrem viele Komponenten (also viele Festplatten, viele Laufwerke, starke Grafikkarte usw.) einbaust. - In vielen PC-Gehäusen auf dem Markt sind auch schon direkt welche verbaut, wenn man das Leergehäuse kauft.

Aber 95% aller Rechner kommen ohne extra Gehäuselüfter aus.

wollte 3 interne Festplatten und 2 DVD-Brenner einbauen, fällt das unter "extrem"?

0
@cewe1

Ja, bei 3x Festplatten sollte man einen einbauen. Festplatten werden gut warm und bringen ja selbst keine eigene Kühlung mit. Und gerade Festplatten halten länger wenn sie möglichst unter 40 Grad bleiben.

0

einen braucht man eigentlich immer.... nicht zwingend aber ist deutlich besser

aber deine komponenten erzeugen eh nicht viel wärme, also wird der eine auch reichen

Welcher Gehäuselüfter leuchtet und lässt sich über den Pc steuern?

Lüftergröße entweder

140mm

oder

120mm

Die Lüfter sollen über den Pc einstellbar sein .

Einmal in der Farbe sowie in der Geschwindigkeit.

Also einen 4 Pin lüfter soweit ich weiß ?

...zur Frage

NZXT H440 GehäuseLüfter?

Hey ich stelle mir grad nen PC zusammen und ich nehme als Gehäuse das NZXT H440 und möchte extra GehäuseLüfter einbauen und wollte fragen ob jemand weiß welche größe dort rein passt

...zur Frage

Gehäuselüfter dreht nicht mehr?

Habe mir vor ner Woche einen pc auf one.de bestellt. bisher lief alles gut. Doch jetzt habe ich gemerkt, das sich mein hinterer Gehäuselüfter nicht mehr dreht. soweit ich es verstanden habe, gibt es 2 Lüfter. der eine bringt kalte Luft rein, und der andere warme Luft raus. der, der warme Luft raus befördern soll, dreht sich nicht mehr. nur noch selten. was tun?

...zur Frage

Leiser Gehäuselüfter 120mm?

Hi und zwar suche ich 3 neue Gehäuselüfter für meinen PC. Ob LEDs oder nicht ist egal aber sie sollten leise. Budget max. 25 euro pro lüfter.

Hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Pc airflow?

Hallo, ich habe ein be quiet pure base 600 als Gehäuse und einen 140mm lüfter in der Front und einen 120mm lüfter hinter. Als cpu kühler verwende ich den be quiet pure rock slim. Jetzt meine Frage: Reicht das für gaming aus oder wären mehr Gehäuselüfter und ein besserer cpu Kühler sinnvoll oder notwendig?

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?