PC - Wasserkühler oder Luftkühler?

6 Antworten

Nimm die Wasserkühlung, bei der Luftkühlung wird dein Gehäuse erst recht ziemlich voll aussehen. Und ja, die Wasserkühlung ist leiser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Luftkühler ist deutlich wartungsarmer.

Es kommt natürlich auf deine CPU an, aber grundsätzlich sollten sich beide Optionen von der Kühlleistung und Lautstärke nichts nehmen.

Luft: Front 3 Lüfter 120mm 2Lüfter 140mm (trifft auf gefühlt alle gehäuse zu)

Heck: 1 120mm Lüfter

Oben: Optional: 1 oder 2 120mm Lüfter :)

Wasser: Eine wasserkühlung für die CPU oben vllt von NZXT

3Lüfter vorne 1 Hinten wie bei Luft

Luftkühler wird bei selben preis auf jeden Fall besser sein als ne Wasserkühlung, also nimm die Liftkühlung, ist wahrscheinlich nicht nur kühler die CPU dann sondern auch leiser

Jokuio  18.04.2022, 15:06

Hä seit wann is Luft besser

mottral  18.04.2022, 15:08
@Jokuio

Wasserkühlung wird besser wenn man hunderte Euros investiert, sonst haben Luft CPU kühler eig. immer die bessere Performance

mottral  18.04.2022, 15:11
@Jokuio

eine fertig aio wird nie mit dem besten Luftkühlern für Günstiger mithalten.

Dann müsstet du dir dass gesamte Wasserkühlsystem selber zusammenbauen (den Kreislauf)

Nimm den Luftkühler. Ist leiser, in gewisser Weise auch sicherer und deine VRMs werden auch nicht so heiß weil sie ein wenig mitgekühlt werden.