Braucht man für eine Scheidung zwangsläufig einen Anwalt oder reicht es zu sagen ich will die Scheidung?

9 Antworten

Bei einer Scheidung ist ein Anwalt notwendig.

Allerdings können sich auch beide den Anwalt "teilen", wenn man sich einig ist.

Bei einer Scheidung gilt Anwaltszwang.

Es gilt Anwaltszwang: Der Scheidungsantrag muss nach geltendem Recht der Bundesrepublik Deutschland immer durch einen zugelassenen Anwalt beim zuständigen Familiengericht eingereicht werden (§ 114 FamFG). Eine Scheidung ohne Anwalt kann daher nicht durchgeführt werden. Nur ein Anwalt ist allerdings möglich.

Zum Termin reicht ein Anwalt. Bei meiner zweiten haben wir einen vom Flur geholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scheidungen, wie alle Familiengerichtsverfahren, unterliegen der Anwaltpflicht. Mit der Besonderheit, dass ein Anwalt reicht.

Derjenige der die Scheidung einreicht, braucht in jedem Fall einen Anwalt.

Der Andere kann dem dann einfach zustimmen und braucht in dem Fall keinen Anwalt. Meist ist es aber sinnvoll, dass beide anwaltlich vertreten sind.