Braucht man für Bildbearbeitung einen leistungsstarken PC?

6 Antworten

Nein dafür reicht auch eine Kiste die vor 10 Jahren nichts besonderes war.

Da ist es schwieriger das das Betriebssystem vernünftig läuft ein Bildbearbeitungsprogramm braucht kaum Leistung.

Nicht unbedingt.

Viel wichtiger ist dabei ein hochwertiger Monitor, der den kompletten Farbraum abdeckt und möglichst originalgetreu wiedergeben kann.

Kommt natürlich immer auf die Bilder an, die du bearbeiten willst, und was genau du damit vorhast, aber im Generellen: Nein

Ausreichend Arbeitsspeicher

Eine SSD

Ein leises System

Mindestens 2GB Grafikspeicher

Wenn du Photoshop oder so benutzt sollte der PC nicht schlecht sein er muss meine 1000 Euro kosten weniger jedoch sollte dRTL PC auch nicht 10 Jahre alt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Krasssss
Asporc  18.10.2021, 23:40

Sollte der Post ironisch sein ? Bildbearbeitung lief auch vor 20 Jahren schon problemlos auf otto-Normal-PCs.

JordenJost121  18.10.2021, 23:42
@Asporc

Jo kommen auf die Bilder an wenn ich mit Photoshop arbeite reicht kein 20jahrer alter Otto pc

Asporc  18.10.2021, 23:47
@JordenJost121

Das Otto kam vom "Otto Normalverbraucher" nicht von dem Katalog.

Und 16 gig Ram als unsinnig hohe Anforderung hast du leicht selbst bei unter 500 Euro-PCs. Bei gebrauchter Hardware würde das nochmal deutlich weniger sein.

Heideman257  18.10.2021, 23:45

Und wofür braucht der PC dann so viel Leistung? Es ist ein Programm für die Bildbearbeitung. Man besucht nur eine Grafikkarte und ein Betriebssystem, soweit ich weiß.