Braucht man für Astronomie Wahlfach Mathe?

3 Antworten

Wir hatten in der 9. Klasse ein Halbjahr lang Astro, haben uns allerdings hauptsächlich mit Sternbildern und Planeten beschäftigt (Also Eigenschaften der Planeten + ob Leben möglich ist und Mythologie der Sternbilder, Orientierung am Himmelszelt). Außerdem haben wir den Himmel beobachtet und eine Sternwarte besucht.

Mathe kam überhaupt nicht vor, höchstens etwas Chemie/Physik bei der Funktion der Sonne… Allerdings ist das in der Oberstufe vermutlich schwerer

An deiner Stelle würde ich mir mal den Lehrplan für das jeweilige Bundesland raussuchen, da stehen die Themen genau drauf ;)

Wer sich ernsthaft mit Astronomie befassen will, braucht zwingend gute und sichere (d.h. verinnerlichte) Grundlagen in Mathematik (und zwar viel mehr als nur das Einmaleins und den Satz von Pythagoras).

enn du Physik, Mathe oder Chemie abwählst, kannst du Astronomie vergessen.

Alle drei Fächer braucht man in Astronomie.

Professionnelle Astronomie ist was anderes, als das was man in der Volkssternwarte oder Schule behandeln kann.

Wenn man Astronomie studiert, fängt man mit Physik an. Also wirst du Schwierigkeiten haben.