Braucht man einen Lehrer um das Cyr Wheel zu lernen?

1 Antwort

Hallo,

sorry, habe deine Frage erst jetzt entdeckt.

Das Cyr Wheel oder Roue Cyr ist ein sehr anspruchsvolles Akrobatik-Gerät. Du kannst es in manchen Turnvereinen, die Akrobatik anbieten, oder an Zirkusschulen lernen.

Wenn du dir nicht den Hals/Rücken brechen willst, solltest du nicht versuchen, damit allein herumzuexperimentieren. Das wäre völlig verrückt und verantwortungslos.

Um mit dem Cyr Wheel arbeiten zu können, bedarf es einer sehr guten Kondition, sehr gutem Können in Bodenturnen/Rhythmischer Sportgymnastik und ausgezeichnetem Akrobatik-Können. Wer das nicht hat, darf gar nicht erst damit anfangen. Es ist definitiv kein Sportgerät für Anfänger. Hilfreich ist es, wenn du davor schon ausführlich mit dem Rhönrad gearbeitet hast. Der Um- bzw. Einstieg fällt dann etwas leichter.

Ohne Lehrer und ohne entsprechende Vorbereitung, ist es unmöglich, den Umgang mit dem Cyr Wheel zu erlernen. Nicht umsonst wird es hauptsächlich an Zirkusschulen gelehrt, wo oft sogar gestandene Artisten die ersten Schritte damit machen.

Ich weiß natürlich nicht, welche Voraussetzungen du mitbringst und wie gut du bereits in einer passenden Sportart trainiert bist. Allerdings benötigst du selbst dann einen guten Lehrer für dieses tolle, aber schwierige und sehr artistische Sportgerät.

Wenn du keinen Lehrer hast, lass bitte die Finger davon. Den Umgang mit dem Roue Cyr kann man weder aus Büchern, noch von YouTube Videos und schon gar nicht im Selbststudium erlernen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung