Braucht man einen Gaskocher um Steaks zu machen?

4 Antworten

Nein braucht man nicht zwingend. Nen normaler Herd oder Kontaktgrill oder normaler Grill (kohle oder gas) reicht auch. Je nach dicke des Steaks muss man dann gucken wie lange es braucht (auf stufen achte ich dabei nie. Herd voll aufdrehen bis die Pfanne heiß ist und dann runter schalten auf ca. die hälfte.... von beiden seiten eben je nach dicke ein paar minuaten anbraten und dann raus nehmen und auf nem Teller mit alufolie abgedeckt ruhen lassen). Wobei nen RICHTIGES Steak eh erst bei 2-3 Fingerbreite anfängt (alles andere sind Schnitzel und KEINE Steaks auch wenn die als Steaks verkauft werden wenn sie dünner sind).

Steak

In der Zubereitung wird zuerst die Pfanne (am Besten eine Gusseiserne, aber es geht auch mit Stahl, Teflon eher nicht - wegen der Hitze) erhitzt und dann das Butterschmalz geschmolzen.

Die gewünschte Temperatur beträgt 170° C, außerdem wird der Backofen auf ca. 70 - 90 ° vorgeheizt. Sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist, muss das überschüssige Fett aus der Pfanne entfernt werden. Die Pfanne braucht nur einen "Film".

Dann wird das Steak in die Pfanne gegeben und verbleibt dort für ca. 1 - 2 min (je nach Dicke des Steaks) pro Seite.

Während dieser Zeit darf das Steak auf gar keinen Fall bewegt werden. Ein Bewegen des Steaks verhindert die Krustenbildung, und genau die muss für das perfekte Steak erreicht werden.

Danach das Steak wenden und die andere Seite ebenfalls anbraten. Achtung, für das Wenden keine Gabel oder ähnlich spitze Gegenstände verwenden. Das Steak darf nicht beschädigt werden.

Nachdem das Steak von beiden Seiten angebraten ist und sich die gute Kruste gebildet hat, muss das Steak aus der Pfanne entfernt werden.

Die Steaks in Alufolie verpacken (oder auf ein Rost und offen) und in den vorgeheizten Backofen geben. Das Steak ist zwar von beiden Seiten angebraten, jedoch ist das Fleisch von innen noch roh. Das Steak gart nun gesichert im Backofen bei ca. 70° - 90° C weiter. Die Garzeit richtet sich nun nach dem Geschmack des einzelnen, im Backofen – auch 30 min. sind in Ordnung.

Man kann dann noch Butter in der Pfanne erwärmen (nicht so heiß, weil sie sonst verbrennt) und das Fleisch ein paar Minuten (auch 1 min pro Seite) erwärmen - dann aber sofort auf den Teller (der war am besten auch im Ofen bei 70 Grad) und verzehren.

Zwiebeln, Sauce gehen als Beilage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein normaler Herd geht easy auch. Gucke dir mal im Internet ein paar Rezepte an, genauer kann ich es dir leider nicht sagen.

ein normaler Herd reicht aus. Steaks brät man kurz auf der höchsten Stufe. DArum kann man auch nicht jedes Öl für das scharfe Braten nehmen.