Stimmt es, dass man einen Gaskocher wieder von der Kartusche trennen kann, ohne dass das restliche Gas austritt? Oder braucht man einen Spezialdeckel dafür?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stimmt es, dass man einen Gaskocher wieder von der Kartusche trennen kann, ohne dass das restliche Gas austritt?

Das hängt vom Gaskocher ab (genauer gesagt von den Kartuschen die er verwendet).

Es gibt Gaskocher, die die Gaskartuschen beim Einsetzen "anstechen" und bei denen man die Kartusche nicht wieder vom Kocher lösen kann ohne dass das enthaltene Gas entweicht. Da muss man die Kartusche am Kocher lassen bis sie leer ist.

→ Beispiel Camping Gaz Bleuet 206 / Stechkartusche

Es gibt aber auch Kocher, die Kartuschen mit einem Ventil verwenden. Da kann man nach Verwendung die angebrochene Kartusche wieder vom Kocher abschrauben und getrennt vom Kocher transportieren.

→ Beispiel Optimus Polaris Multifuel / Schraub- Ventilkartusche

Moin.

Das hängt von der Art der Kartuschen ab. Bei den einfachen Stechkartuschen tritt das Gas aus. Die Schraubkartuschen haben in der Regel ein Ventil, welches genau das verhindert. Ich kenne jetzt aber auch nicht alle möglichen Systeme und empfehle vor der Entscheidung für ein System die Produktbeschreibungen zu lesen.

Viele Grüße,

T.

Normalerweise sollten diese Kartuschen sich selber schließen bei trennung

Falls das Gas austreten sollte keine Angst meist wird dort Butan verwendet das nicht toxisch ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eine Reservekartusche betrachtest, wirst du auf einen Blick erkennen, ob ein Dorn sich durch das Blech bohrt und ein Loch interlässt wenn der Brenner mit der Dichtung abgeschraubt wird. In dem Fall tritt alles Gas aus und bildet womöglich ein explosionsfähiges Luftgemisch.

In dem Fall würde ich Experimente unterlassen.