Braucht man einen Dutt im Gelände?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Lange Haare müssen nur zusammengebunden sein. Einen Dutt hat heute kaum mehr jemand. Hatten die Damen früher unterhalb des Zylinders beim Dressurreiten.

Müssen sie nicht, nein

Sollten (falls sie lange sind) aber zu einem Pferdeschwanz zusammen gebunden sein- oder unter den Helm (quasi Kopfüber und dann Helm drüber), dann stört garnichts :)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️

Urlewas  20.03.2025, 22:09

Ich habe noch keinen Menschen gesehen, der eine lange Haarpracht irgendwie unter den Helm stopft. Wäre auch ziemlich schwierig, und würde die Passform des Helms stören. Oder machst DU das etwa so?

Punkgirl512  21.03.2025, 06:19
@Urlewas

Ich auch nicht - und bin immer ratlos, wie andere das angeblich machen.

colourfairy  21.03.2025, 06:24
@Urlewas

Ja, mache ich teilweise so :) Klappt wunderbar- habe aber auch nicht sehr lange Haare

Mit arg langen Haaren wirds schwierig, aber sonst geht's. Machen auch einige Freunde bei Springturnieren so

Eher im Gegenteil: werden Haare durch die Beriemung des Helms geführt (gibt inzwischen ja genug Helme mit Zopfloch) oder sind knapp unter dem Nackenband gefasst, ist unbedingt darauf zu achten, dass im Fall eines Unfalls der Helm ohne jeglichen Widerstand vom Kopf kann. Da das Haltesystem der Helme im Nacken oft bis (fast) zum Haaransatz reicht, besteht hier ein hohes Risiko. Einen langen Zopf fasst man durch weitere Gummis oder flechten so, dass man nicht hängen bleiben kann.

Wie Du Deine Haare bändigst, ist Deine Sache ... manche können sie unter den Helm packen, manche machen einen Zopf und manche stecken den Zopf dann noch in den Pulli.
Das ist halt Geschmackssache.

Ist eigentlich völlig egal, solange alles ordentlich und damit gefahrlos (!) "verpackt" ist.

Ich habe z.B. sehr dünne Haare, kann sie aber nicht unter den Helm packen, paßt zwar, aber der fängt dann an zu wackeln. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970