Braucht man eine Trainerlizenz um Fußball Trainer zu werden?

2 Antworten

Eine Lizenzpflicht besteht in solchen Altersklassen nicht. Selbst im Herrenbereich hat man die unten in den untersten Ligen noch nicht.

Anfang des Jahres hat sich bei den Lizenzen und sonstigen Ausbildungen auch einiges geändert. Ich weiß, dass es früher relativ kurze Schulungen (1 Wochenende oder so) speziell für Trainer im Kinderbereich gab und wohl auch noch gibt. Da musst du bei Bedarf aber auch mit deinem Verein reden, da sich die Verbände solche Schulungen im Normalfall auch bezahlen lassen und auch die Anmeldung über den Verein läuft. Die Vereine übernehmen das aber meist.

Also mein Papa trainiert die Mannschaft von meinem Bruder und der hatte nur eine Schulung und durfte die dann trainieren. Aber ich kenne mich da jetzt nicht so genau aus!
(auch in bayern)

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt⚽️❤️
Varyxs
Fragesteller

Welche Schulung? Eine vom bfv? Oder vom Verein her