Braucht man ein Jurastudium, um Richter/Anwalt/... zu werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tätigkeit als Anwalt oder Richter ist eine der wenigen, wo man tatsächlich die formalen Qualifikationen, also die beiden Staatsexamen, haben muss, um in diesem Beruf tätig werden zu dürfen. Und zu den Staatsexamen führt eben nur der Weg über das klassische Jurastudium.

Die Kanzleieröffnung ist nicht das Problem - aber du wirst ohne Studium nicht als Anwalt oder Richter arbeiten dürfen.

Teifi  17.02.2022, 21:29

Für die Kanzleieröffnung brauchst du die Anwaltszulassung und dafür ist das 2. Staatsexamen die Voraussetzung.

NonNam  17.02.2022, 21:34
@Teifi

Mhhh. Eine Kanzelei kann ich jederzeit auch so eröffnen. Aber dann sollte ich da auch Anwälte beschäftigen. Oder sehe ich das flasch?

NonNam  17.02.2022, 21:41
@Teifi

OK. Wieder etwas gelernt. Verwundert mich aber. Kenne da einen Verein, der eine Kanzlei unterhält und finanziert in der auch 4 zugelassene Anwälte sitzen. Von den Vereinsmitgliedern ist kein einziger Jurist. Wie haben die denn das hinbekommen?

NonNam  17.02.2022, 22:00
@NonNam

Und wieder OK. Die dürfen sich auch nicht Kanzlei nennen. Sondern "nur" Anwaltsvereinigung "Blah" gGmbH. Du hattest also absolut recht.

Nein, kannst du nicht.

Wie du auch nicht einfach als Notar Dinge beurkunden kannst.

Oder dich Kardiologe nennen und Leute am offenen Herzen operieren.

Nein, man muss Volljurist sein.

Braucht man ein Jurastudium, um Richter/Anwalt/... zu werden?

Ja