Rechtsanwalt werden (Ö)?

3 Antworten

Jus erfolgreich studieren, danach die etwa fünfjährige Anwaltsausbildung absolvieren (Gerichtsjahr, mehrjährige Arbeit als Konzipient/Rechtsanwaltsanwärter in einer Kanzlei, verpflichtende Weiterbildungen, RA-Prüfung).

Alles in allem dauert das dann mindestens 9 Jahre, wenn alles hinhaut. Du darfst aber schon als Konzipient in einem gewissen Rahmen anwaltliche Tätigkeiten übernehmen, das ist ja auch der Sinn einer berufspraktischen Ausbildung.

Zu den erwartbaren anderen Antworten: "Jura" studiert man in Deutschland (die stehen irgendwie aufs Kirchenrecht oder das Erdmittelalter, scheint es 😉) und "Staatsexamen" oder "Volljuristen" gibt es in Österreich auch nicht. Das System in Österreich ähnelt dem in den meisten anderen Staaten der Welt, wo man sich nach dem Studium auf einen Karriereweg spezialisieren muss (Rechtsanwalt, Richter/Staatsanwalt, Notar, oder nichts davon und man ist eben irgendwo sonst Jurist, etwa in Unternehmen oder Verwaltung).

Du musst Volljurist werden. Das erreicht man nach zehn Semestern Regelstudienzeit, einem anschließenden Ersten Staatsexamen, daraufhin zwei Jahre Rechtsreferendariat und zum Abschluss ein Zweites Staatsexamen. Danach bist du wie gesagt als Volljurist zur Arbeit als Rechtsanwalt, Richter, Notar etc. zugelassen.

ullila404  24.04.2023, 08:45

Naja jetzt mach mal deine Matura und danach gehst auf die Uni Wien und studierst mal Jus. Du wirst Beruferfahrung brauchen daher würd ich neben dem Studium schon mal in einer Kanzlei arbeiten.

Ein Freund von mir is jetzt 30 und startet jetzt erst so richtig durch. Dafür passt das Geld jetzt auch, wo er davor sparen musste

Gutes Abitur machen und danach studieren. Genügend Geld sollte auch vorhanden sein, um eine eigene Kanzlei zu eröffnen.