Braucht man ein Betriebssystem Gaming Pc?

11 Antworten

Das Betriebssystem ist das, worauf du deine Programme installieren und ausführen kannst (und was sich um so ziemlich alles bezüglich des systems für dich kümmert)

Das bekannteste ist Windows.

Da du diese Frage stellst, wirst du höchstwahrscheinlich ein Windows Nutzer sein.

Brauchst du also ein Betriebssystem? Ja schon, aber du musst es nicht zwingend kaufen. Falls du einen alten PC hast, kannst du auch den Product Key von dessen Windows Installation (ab Windows 8) verwenden, um eine neue Windows Installation zu aktivieren (Windows 10, vielleicht auch Windows 11 - nicht sicher)

Windows kannst du dir von Microsoft herunterladen. Am besten spielst du es auf einen USB stick und installierst es damit, indem du von diesem bootest.

Falls du jetzt schon Kopfweh bekommst - such dir einfach jemanden, der sich da ein bisschen auskennt 😂

Ohne ein Betriebssystem ist Dein Gaming PC ein teure Stück Sondermüll. Du dürftest den noch nicht einmal im Haushaltsmüll entsorgen.

In der Computerei trennt man seit sehr langer Zeit die HARDWARE von DER SOFTWARE und vom BETRIEBSSYSTEM:

  • Hardware: Die Chips, Widerstände, Kabel, Leitungen, Laufwerke etc, welche in dem Blechkasten innen drin verbaut sind. Dazu zählen auch Tastatur, Bildschirm, Maus, Drucker etc.
  • Betriebssystem: Ein Stück hardware-nahe Software, welche der Hardware erzählt, was sie machen soll. Sprich: Was passiert, wenn jemand auf der Tastatur die Taste A drückt? Oder was passiert, wenn aus dem Internet Bits und Bytes herauspurzeln?
  • Software: Programme (Apps) welche aus Anwendung auf diesem Betriebssystem laufen und bestimmte Dinge möglich machen - wie z.B. die Darstellung komplexer Grafiken auf dem Bildschirm. Software nutzt das Betriebssystem als Grundlage, um mit der Hardware arbeiten zu können.

Du siehst: Sobald einer dieser drei Komponenten fehlt, kannst Du Deinen Computer nicht nutzen.

Ohne Betriebsystem: du machst den PC an und kommst nur ins BIOS wo du nur paar Einstellungen machen kannst. Um Programme zu nutzen müsstest du dir selbst ein Betriebsystem installieren. Windows bekommt man oft schon für um die 15-20€ und das installieren dauert etwa 30min. Kannst dir ja Mal ein Tutorial auf YouTube dazu anschauen.

Mit Betriebsystem: du startest den PC und landest direkt auf dem Desktop, kannst direkt Programme installieren und los zocken.

Ohne Betriebssystem kannst du mit deinem PC nicht wirklich was anfangen. Vielleicht taugt er dann als kleine Lüftung bzw. Heizung was, mehr aber auch nicht.

Wenn du also etwas damit machen willst (zum Beispiel deine Kopfhörer nutzen wollen), dann muss da auch etwas drauf sein, was deinen Kopfhörern sagt, was sie denn nun zu tun haben.

Zur Auswahl stehen ein paar:

  • Windows 10
  • Windows 11 (besser noch nicht nehmen)
  • eine beliebige Linux Distribution (Mint, Ubuntu, ...)
  • oder ganz selbst machen

Spiele laufen auf Windows am besten. Auf Linux zwar auch, aber nicht immer problemlos, meistens aber schon. Du kannst natürlich auch dein eigenes Betriebssystem machen. Ob du dir das antun willst, ist eine andere Frage.

Nein! Außer Du möchtest den Rechner in Betrieb nehmen! Dann wäre ein passendes System notwendig! Aber nur als Deko usw. - NEIN!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)