Braucht man Abitur um Handwerker zu werden?

5 Antworten

Hey,

Nein! Du brauchst nur Lust und etwas Geschick und dann wirst du genommen!

Rechtlich ist für die meisten Ausbildungen im Handwerk kein bestimmter Abschluss vorgesehen. Dennoch bevorzugen viele Betriebe eine schulische Vorbildung. Mit Abitur hat man natürlich die besten Chancen aber Haupt- und Realschulabschluss reichen auch, um im Handwerk einen Ausbildungsplatz zu finden.

https://www.ausbildung.net/ausbildungen/handwerkliche-ausbildungen/allgemein/ausbildung-im-handwerk.html#:~:text=Rechtlich%20ist%20für%20die%20meisten,Handwerk%20einen%20Ausbildungsplatz%20zu%20finden

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Nein!

Und genau das macht das Handwerk aus. Man lernt einen Beruf, ohne dass man dafür eine Uni besuchen oder eine Uni-Qualifikation haben muss.

Ich kenne jemanden, der hat sogar extra die Hauptschule nach der 9. Klasse verlassen, um eine freie Lehrstelle bekommen zu können.

Nein. Ein Hauptschul- oder Realschulabschluss reicht für eine Ausbildung aus. Du solltest aber Interesse für den Beruf mitbringen und auch den Willen, zu lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein du brauchst kein Abitur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung