Braucht Ihr soziale Akzeptanz und Anerkennung oder sind Euch andere Leute völlig egal?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja..ich denke jeder braucht das in irgendeiner Form. Ob es nun abstrakte Bestätigung bei PC Spielen ist, Erfolg beim Fußball, beim Musizieren...etc. Das sind auch Formen von Anerkennung. Zudem sind wir soziale Wesen. Zumindest von engen Freunden möchten wir respektiert und anerkannt werden.

Wer dies verneint, scheut entweder menschlich nahe Beziehungen oder ist unsozial.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 23:31

Du hast Recht.

Ich weiß nicht, wenn ich von mir aus gehe - ehrlich gesagt will wohl niemand als "Gammler" wahrgenommen werden und so was wäre mir unangenehm und mir ist ein respektvoller, freundlicher Umgangston wichtig, aber der Rest berührt mich heute eigentlich nicht mehr und ich muss keinem imponieren - ich habe gelernt, man kann nicht von jedem gemocht werden, so wie man nicht jeden mögen kann. Diejenigen, die mir wichtig sind, mögen mich ehrlich und das ist mehr, als man verlangen kann.

Ich denke, man reift da in der Regel auch mit den Jahren, wird selbstbewusster, sicherer und merkt, was im Leben wichtig ist und was nicht und wer wichtig ist und wer nicht ... irgendwelche Claqueure und Gutwetterfreunde sind es mit Sicherheit nicht. Und ich halte es dahingehend mit Otto von Bismarck - den Spruch gab mir in der 10. Klasse ein toller Lehrer mit auf den Weg, den ich wegen seiner bodenständigen Art sehr schätzte: "Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt".

Es gibt im Umkehrschluss durchaus auch einige Menschen, von denen ich keine besonders schmeichelhafte Meinung habe und die das teilweise auch wissen oder sich denken können. Wichtig ist nur, dass der Umgang wertschätzend und fair bleibt und das versuche ich trotz allen Aversionen immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Jedes Kind wünscht sich Anerkennung und Lob, dass es so angenommen wird, wie es ist und freut sich, wenn Freunde und Eltern sie akzeptieren.

Das ändert sich nicht im Laufe des Lebens nicht.

Ein nettes Wort, Geste, soziale Anerkennung und Akzeptanz sind wichtig und darüber freut sich auch ein Erwachsener, Respekt und Menschenwürde sind für mich ganz normale Attribute, die ich auch anderen Menschen zukommen lasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, brauche ich. Mehr als mir manchmal bewusst ist. Mir fehlt dieses Gefühl oft, daher brauche ich Anerkennung von Menschen und Akzeptanz nicht unbedingt.

Ich glaube, jeder braucht das. Man muss sich aber bewusst machen, dass es mal eine Durststrecke geben kann. Leute, die einen nicht akzeptieren, geben einem eine wertvolle Information: Vorsichtig sein!