Braucht ein Hund Nachts seine Ruhe oder macht es einem Hund nichts wenn man Nachts immer 5 Stunden spazieren geht?
8 Antworten
Einem Hund ist das vollkommen egal wann Du mit ihm läufst, ob Tag oder in der Nacht, wichtig ist nur darauf zu achten, das der Hund trotzdessen Pausen bekommt und vielleicht auch mal dösen kann, damit tanken Hunde Energie.
Hunde schlafen nicht wie Menschen und normalerweise sieht deren Tagesablauf anders aus, als der unsrige, sie sind nur extrem anpassungsfähig.
Wer bitte geht 5 Stunden spazieren?
Die meisten Tiere haben auch einen Tag/Nacht Rhythmus . Sonst gäbe es keine Tag und Nachtaktiven Tiere.
um wirklich tief schlafen zu können, braucht auch ein Hund absolute Ruhe. Die ist tagsüber meistens nicht gegeben. Da dösen die Hunde meist nur vor sich hin - sind aber bei jedem Geräusch wieder wach.
Ich halte es grundsätzlich nicht für gut, einem Hund solche Mega Märsche zuzumuten wenn er nicht entsprechend trainiert ist.
Kein Hund würde freiwillig und ohne Not 5 Stunden am Stück durch die Gegend rennen. Schon gar nicht an der Leine, wo er sein Tempo nicht laufen kann. Das gibt auch bei Hunden Verspannungen und Muskelkater.
Wer hat 5 Stunden Zeit und Kraft zum Hunde ausführen? Auch ein Hund braucht mal Ruhepausen, man selbst ganz zu schweigen. Die Uhrzeit ist relativ schnurz, aber erwarte nicht, dass das Tier jedes Geschäft eines ganzen Tages in diesen 5 Stunden verrichtet und ansonsten zurückhält, dein Teppich oder Fußboden werden die Konsequenzen schon erleben.
Als wir einen Hund hatten, waren wir früh morgens, mittags und abends draußen, mal kürzere Strecken, mal längere, es gilt auch auf das Tier zu hören, das signalisiert einem, wenn es raus will, ist schließlich keine Katze, die einfach ins Streu gehen kann.
Ich platze vor Neugier:
Was arbeitest Du, dass Du nachts 5 (!) Stunden spazieren gehen kannst?
Dem Fiffi wird es egal sein, der sieht auch im Dunkeln genug und schnüffeln geht natürlich immer.
Schlafen tut er dann halt tagsüber.
Aber denke nicht, dass Du das Tierchen durch die Nachtwanderungen dann den ganzen Tag allein in der Wohnung lassen kannst ...
Guten Tag, lieber Poppe. ❤️🐕
Auch ein Hund braucht, genau wie wir Menschen, eine Ruhephase.
Lediglich ist er zeitlich nicht so gebunden. Gehst du nachts 5 Stunden mit ihm spazieren, so schläft er sein Pensum eben am Tag. Wobei aber fest steht, dass auch ein Hund nachts tiefer schläft als am Tag.
Deshalb sollte der nächtliche Trip eine Ausnahme bleiben.
Mit tierisch-lieben Grüßen, Renate.