braucht ein Dieselmotor einen andere Katalysator als ein Benzinmotor

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

verschiedene Dinge können passieren:

Ein Diesel und Benzinfahrzeug haben nicht die gleiche Abgastemparatur...

Ein Dieselfahrzeug und ein Benzinfahrzeug geben andere Abgase frei....

Schaden nehmen kann ich denke ich so im direkten Sinne nicht viel. ausser schlechtere Abgaswerte und evtl. noch mehr russen. Aber der Motor läuft weiterhin weil deiner ja noch nicht mit OBD Abgaswerten arbeitet... das heisst es ist ihm soweit schnuppe was er hinten raus lässt.

bei manchen Kats findest du gar das Artikelnummer noch irgendwo daran erkennst du es auch, aber wir spekulieren hier! Das sei gesagt. Definitiv kann dir nur der Hersteller sagen ob es geht oder nicht.

Ich hab jetzt nur mal so Ersatzteilnummer geschaut von einem 2.0 dci/TDI Motor und einem 2.0T Motor istjedenfalls nicht das gleiche Nummer und der Preis ist ebenfalls verschieden.

chnuby  10.08.2010, 19:15

danke viel mals hoffe die Antwort hat dir auch was gebracht

Nein sind nicht die gleichen und passen auch schon beim Anschluss bei den meisten Fahrzeugen gar nicht dazu.

Aber so ein Leihe sieht es auf anhieb nicht;-) ausser die BAuform verrät es wenn du von 2 Fahrzeugen es hast ;-)

am besten du schreibst dir das Typenscheinnummer und das Chassienummer auf . Wenn möglich gar den Motorcode. Rufst bei einem Schrotthändler an z.B Ludolfs lach und dann kann dir schnell geholfen werden,

Neupreis ist er beinahe unbezahlbar. Denke das das Autoo bestimmt 10 Jahre und mehr auf dem Buckel hat oder?

lrcusig
Fragesteller

Ist "erst" 9 Jahre. von aussen sieht es so aus als würde er passen. was mich stutzig macht ist, dass der Topf anders aussieht. Was passiert eigentlich wenn ich einen Benzin Kat in einen Diesel einbaue?

hallo

wenn du sie vertauschst , läuft der motor nicht mehr ! abgesehen von den anschlüssen , kannst du sie nur vertauscht einbauen , mittels schweissen

gruss

Ja, die Katalysatoren vom Benziner sind nicht für Diesel geeignet.

lrcusig
Fragesteller

Danke für die rasche Antwort. wie erkennt man den Unterschied?

jamaga1  06.08.2010, 13:44
@lrcusig

Frag da im Fachhandel, ich weiß nicht, ob man den als Laie erkennen kann.