Brauchen wir eine Sondersteuer für die Herstellung besonders ungesunder Lebensmittel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz bestimmt nicht, da sie keine Lenkungsfunktion hat. Der Zuckerpreis hat sich gegenüber 2021 in 2022 verdoppelt - dieses Niveau hält auch er auch 2023 mit der gerade angelaufenen Kampagne. Nur mal so als Beispiel.

Das einzige was man medial und im Bekanntenkreis vernimmt ist das Jammern über die Inflation. Gerade bei Lebensmitteln, deren Preise gefälligst so niedrig zu sein haben wie vor Jahrzehnten ( Achtung, Sarkasmus ).

Ernährung als Pflichtfach an allen Schulen ist die Lösung, und zwar über die gesamte Zeit nach der Grundschule. Kochen lernen, Herkunft und Qualitäten unserer Lebensmittel. Vor- und Nachteile gegenüber industriell hergestellten Produkte, die zwar jeder irgendwie verteufelt aber ohne diese auch schon der eine oder andere verhungert wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Nein.

Man brauch mündige Bürger damit nicht lenken. Das Volk ist in der Lage eigene Entscheidungen zu treffen.

Nein, damit macht man nur das Leben von Menschen schwerer, die wenig Geld haben.