Brauchen wir eine Dönerpreis- Bremse?

12 Antworten

Hallo RechtsKonserv!

Nein, da jede "Bremse", die von Politikern kommt, unwirksam wäre. Zum einen wären diverse Dinge nicht richtig durchdacht, zum anderen würden Firmen/Händler/Betreiber ohnehin Schlupflöcher finden. Man sieht ja, dass z.B. die Strompreis-/Mietpreisbremse an Lächerlich- und Sinnhaftigkeit nachweislich nicht zu überbieten war, nicht gefruchtet haben.

Und, da jeder Händler/Restaurant andere "Kosten" hat, ginge das ohnehin nicht.

Vielmehr sollte man eine "Giergrenze" einführen und Finanzen offenlegen. Denn, 99,999% der Händler jammern herum, sind aber "nur" gierig, nagen nicht am Hungertuch.

Man muss eben boykottieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall. Kein Döner sollte mehr als 20 € kosten.

Döner muss teurer werden, damit die Anbieter kein Gammelfleisch nehmen müssen, um die Preise zu halten!

Nein, staatliche Preisregulation ist kein gutes Mittel. Sollte sich die Herstellung des Döners nicht mehr für die Anbieter lohnen oder sie gar Verlust machen, würde es nur dazu führen das kein Döner mehr verkauft wird.

Nein. Etwas weniger Fleisch und mehr Gemüse und ausreichend Soße. So könnte man den Preis sicherlich halten.