Brauchen Erwachsene auch Vorbilder?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nu müssen wir erstma überlegen was als Vorbild bezeichnest - einen hinterher latschen - oder kopieren was der macht - oder dauernd an orientieren als VOR-Bild direkt - denn mus ich sagen: Nö brauch ich nich un auf keinen Fall !

Was ich gerne mag is andere bewundern wenn die was schön können oder wissen oder so - was immer:

Beispiel: ich war ma in Hochgebirge zwecks bischen Bergsteigen. Un da haben wir mit viele Bergsteiger zusammen auf ne Rettungshütte gewohnt. Da war denn auch son jungen Pärchen - der war Bergsteiger richtig mit Seil un alle Schikanen. Un die hat den so geliebt das die den zuliebe mit is. Da sind die inne Gelbe Wand gestiegen (is da nen berühmten Berg mit hohen Schwierigkeitsgrad) Denn kamen die erst sehr spät in Dunkeln wieder - wir uns schon Sorgen gemacht. Un wo wir die denn fragten wie es war hat die gesagt: Schrecklich!! Da hab ich die sehr für bewundert! Erstma weil ihre Liebe so dolle war für den, das die dis auf sich genommen hat. Un denn weil die so ehrlich war un zugegeben hat das schlimm war für sie - hätt ja auch voll cool tun können wo die heil wieder da waren.

Also - ich hab die junge Frau äuserst sehr bewundert - aber mein Vorbild war die nich weil: Inne Gelbe Wand hätt ich in mein gansen Leben nich steigen gekonnt!!

MrSavage  30.01.2012, 20:14

Warum hast Du mir nichts gesagt, ich wär' doch auch mitgekommen, zum Bergkraxeln, haha :-)))!!!

Humpelschtilz  30.01.2012, 20:28
@MrSavage

wir sind ja nich mit Seile un so - also todesmutig bin ich nich vonwegen lieber feige.... ;o)) ;o)) Aber auffe Hütte hätt Dir dis garantiert gefallen da war immer irre lustig abens wenn alle wieder gesund zurückwaren. Wir haben da auch die schechische Nationalmannschaft vonne Bergsteiger kennengelernt damals bein Enzian.....-getränk ;o)) ;o)) un mehrere Jahre noch besucht gegenseitig.

Niemand braucht ein Vorbild, denn jeder soll das sein, was er nun mal ist und sich kein Bild vor sich hin stellen, dem er nacheifert. Damit entfernt man sich nur von sich selbst.

Sich an anderen zu erfreuen und sie anzuerkennen, Respekt und Achtung für andere haben, weil sie auf ihre spezielle Art besonders sind, das ist wunderbar.

Aber das "Besondere", das jeder auf irgend eine Art hat, muss jeder in sich selbst finden und nicht auf den ausgelatschten Spuren anderer wandern.

nun ja, wenn ich irgend etwas erreichen will und mir das bis jetzt noch nicht gelungen ist, dann möchte ich schon ein Vorbild haben, um es auch zu schaffen. LG

Eigentlich lernt man im Laufe der Jahre, seinen eigenen Weg zu gehen und nicht ständig auf andere zu schielen. Das ist ein Stück Freiheit. Dazu braucht es keine direkten Vorbilder, höchstens gewisse moralische Ansprüche an das eigene Verhalten. Die setzt man am besten selbst! Gut, wenn man das irgendwann schafft und mit gutem Gefühl in den Spiegel schauen kann.

niemand braucht unbedingt vorbilder...