Brauche Spiele für Kegelabende?

3 Antworten

du hast den tannenbaum... da werden alle zahlen von 1 bis 9 untereinander aufgeschrieben: 1, 2 2, 3 3 3, 4 4 4 4, 5 5 5 5 5, 6 6 6 6, 7 7 7, 8 8, 9... und dann wird so lange gekegelt, bis alle zahlen weggestrichen sind.. und wer die wenigsten würfe dafür gebraucht hat, hat gewonnen.. macht sich gut bei zwei manschaften... dann gibt es noch höchste und niedrigste hausnummer... jeder spieler hat 3 würfe.. entweder hintereinander oder abwechselnd... dabei kann er entscheiden, welcher wurf an welche stelle gesetzt wird.. entweder an erster, mittlerer oder letzter stelle.. sind dann alle durch wird geschaut wer entweder die höchste oder die niedrigste hausnummer hat (eine ratte zählt dann bei der variante "niedrigste hausnummer" 9 punkte, geht der ball durch ohne einen pin zu werfen zählt das 0 punkte..... und dann gibt es noch das sargspiel...jeder spieler macht seinen wurf und die anzahl pins, die er gekelgelt hat, wird dann abgezählt im uhrzeigersinn.. und der spieler, den es dann erwischt, bekommt einen strich.. ist der sarg voll, fliegt der spieler raus, solange bis nur noch einer übrig ist....

andreas48  01.10.2007, 10:29

der Tannebaum ist umgedreht also 9 x 1 ; 8 x 2.... sonst dauert es ja ewig..bis alle neun Neunen gekegelt worden, ansonsten aber o.k.

datCudaViech  01.10.2007, 10:33
@andreas48

also ich kenn das so wie ichs geschrieben hab..jedenfalls haben wir es so am samstag gespielt.. meine variante sieht dann eher wie ein karo aus :-) und deine wie ne umgekippt pyramide..aber auch nicht schlecht ;-)

auch ein spiel - falls ihr nicht einfach in die vollen würfeln wollt -, das zu späterer stunde und nach dem einen oder anderen zielwasser durchaus die emotionen schürt, ist eines, das mir irgendwann aus langeweile eingefallen ist..... ich habe es "grossmaul" genannt: dabei sagt man einfach die genaue anzahl der kegel an, die man im nächsten wurf umzuhauen gedenkt - dazu hat man zwei versuche - schafft man es, bekommt man die anzahl der kegel plus extrapunkte gutgeschrieben ( 1,2 kegel + 5 / 3,4,5 kegel + 3 / 6,7, kegel plus 7 / 8,9 kegel + 9 ) schafft man die anzahl mit zwei versuchen nicht werden auf dem konto einfach die der ansage entsprechenden pluspunkte als minuspunkte vermerkt ) - hoffe, das war soweit klar....na ja, ist ja auch im suff entstanden....prost

ps: einfacher ist da wohl die "galgenversion" bei heads-up, dem direkten duell zweier spieler : jeder hat immer nur einen wurf in die vollen und der mit der jeweils niedrigeren anzahl geworfener pins bekommt auf der tafel den nächsten strich für seinen galgen - makaber, aber wirkungsvoll als reines saufspiel, sofern man nichts anderes mehr vorhat und der "holy driver" schon vor der tür wartet !!

Kegelspiele gibt es unzählige. Hier sind etliche zusammengefasst: http://www.alle9.de/spiele.htm